Ford bringt siebte Mustang-Generation

Ford stellt eine neue Variante des Mustangs vor. Der meistverkaufte Sportwagen der Welt behält den traditionellen V8-Motor, aber der wird kräftiger und effizienter.
Die siebte Generation des Mustangs behält den klassischen V8-Motor (rechts). © Ford of Europe GmbH/dpa-tmn

Ford zäumt das beste Pferd im Stall neu auf und stellt die nächste Generation des Mustangs vor. In fast 60 Jahren mit mehr als zehn Millionen Verkäufen zum erfolgreichsten Sportwagen der Welt aufgestiegen, wurde die siebte Auflage jetzt auf der Motorshow in Detroit enthüllt. Sie soll 2023 zeitgleich als Coupé und Cabrio an den Start gehen.

Mehr Kraft, mehr Effizienz

Auch wenn er etwas kantiger gezeichnet ist als früher und die verschiedenen Modellvarianten unterschiedliche Gesichter haben werden, so bleibt der Mustang ein Sportwagen der alten Schule. Für den Zweitürer ist bei der Premiere von Elektrifizierung keine Rede, da die Amerikaner für die Generation E bereits den voll elektrischen Mustang Mach-E im Angebot haben.

Stattdessen stellt Ford einen weiterentwickelten V8-Motor mit fünf Litern Hubraum in Aussicht, der mehr Kraft haben und trotzdem effizienter sein soll als der bis zu 338 kW/460 PS starke Achtzylinder im aktuellen Modell. Daneben dürfte es zumindest für die USA auch wieder Sechs- und Vierzylinder geben, die Ford für Europa bereits beim Vorgänger aus dem Programm gestrichen hat.

Mustang ändert auf Knopfdruck Charakter

Aber nur, weil unter der Haube noch ein altes Herz schlägt, versagt sich der Mustang nicht der neuen Zeit. Im Gegenteil, argumentieren die Amerikaner. Sie verweisen auf das erste digitale Cockpit des Sportwagens, das allerlei elektronische Spielereien und viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten soll.

Außerdem gibt es ein elektronisch kontrolliertes Fahrwerk, spezielle Apps für die Rennstrecke und ein halbes Dutzend Fahrprofile, in denen der Mustang auf Knopfdruck seinen Charakter ändert.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
Musik news
Österreichische Band: Neues Album von Wanda - und ein schwerer Verlust
People news
Ein König im Schottenrock: Charles III. in Schottland unterwegs
People news
Reality-Star: Kim Kardashian muss hohe Strafe zahlen
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Auto news
Ford Mustang : Alles beim Alten
Testberichte
Test: Ford Mustang GT Convertible „California Special“: Und die Welt wird orange
Auto news
Geländewagen: US-Kultmodell von Ford: Der Bronco kommt nach Deutschland
Testberichte
Elektro-Pick-up von Ford : Autotest: Was den F-150 Lightning so besonders macht
Auto news
964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio
Auto news
Digitale Enthüllungen: Das sind die Frühlings-Highlights im Autojahr 2022
Auto news
820 PS und Tempo 340: Brabus knöpft sich Porsche 911 vor
Testberichte
Kompakt-Coupés aus Japan: Viel Emotionen für wenig Geld: Der Toyota GR86 im Test