An Weihnachten und Silvester wieder viel los

07.01.2022 Corona? War da was? Nicht was die Mobilität angeht. An Heiligabend und Silvester waren wieder viele Menschen unterwegs.

An Heiligabend sowie an Silvester 2021 waren mehr Menschen in Deutschland unterwegs als im Vor-Corona-Jahr 2019 © SPX

SP-X/Wiesbaden. An Heiligabend sowie an Silvester 2021 waren mehr Menschen in Deutschland unterwegs als im Vor-Corona-Jahr 2019. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) lag die bundesweite Mobilität am 24. Dezember 2021 um 2 Prozent höher als an Heiligabend 2019. Zum Vergleich: Am 24.12. 2020 waren die Deutschen 14 Prozent weniger mobil als an Heiligabend 2019. Auch an Silvester 2021 lag die Mobilität über dem Vorkrisenniveau (plus 6 %), zum Jahreswechsel 2020 verzeichneten die Statistiker noch einen Rückgang um 16 Prozent gegenüber 2019.

Im gesamten Dezember 2021 lag die bundesweite Mobilität 3 Prozent unter dem Referenzwert des Vorkrisenjahres 2019. Im Vergleich zum Dezember 2020 (minus 20 %) waren die Menschen damit aber wieder deutlich mobiler. An den Weihnachtsfeiertagen und zwischen den Jahren ging die Mobilität allerdings auch im Jahr 2021 deutlich zurück. So war die Mobilität zwischen dem 23. und 31. Dezember 13 Prozent geringer als 2019; für 2020 weist Destatis einen Rückgang zum Vergleichszeitraum 2019 von 27 Prozent aus.

© Spot Press Services GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Sport news

Europameisterschaft: Nächste Pleite für deutsche Handballer gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Coronavirus: Deutschland-Tourismus unter Niveau von 2020

Reise

Corona-Krise: Weniger Übernachtungen in Deutschland 2021 als im Vorjahr

Regional berlin & brandenburg

Brandenburger Tourismus fast auf Niveau vor Corona-Pandemie

Inland

Deutschland: Zahl der Todesfälle 2020 auch wegen Corona gestiegen

Panorama

Gesellschaft: Nach Corona kein Umdenken bei der Mobilität?

Regional baden württemberg

Institut: Weniger Krankenhaus-Behandlungen in dritter Welle

Regional thüringen

Wartburgkreis will eigenes Corona-Impfzentrum eröffnen

Musik news

Freizeit: Musik-Streaming wird immer beliebter