Kia lädt am schnellsten

05.08.2022 P3 Group ermittelt jedes Jahr aufs Neue einen Lade-Index, der die besten Reise-Stromer kürt. Der diesjährige Sieger hat sogar den Referenzwert geknackt.

Beim Ladetempo fährt der Kia EV6 der Konkurrenz davon © Kia

SP-X/Stuttgart. Ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Kauf eines E-Autos ist dessen Ladegeschwindigkeit. Theorie und Praxis können hier allerdings oftmals deutlich voneinander abweichen, was eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Modellen für den Verbraucher erschwert. Die P3 Group, eine Beratungsgesellschaft aus Stuttgart, gibt deshalb seit einigen Jahren den sogenannten Charging Index heraus, der die Lade-Performance von aktuell am Markt verfügbaren Stromern vergleichbar macht. In diesem Jahr schaffte Kias EV6 den Sprung auf den ersten Rang.

Gemessen wird das Ladeverhalten von E-Autos im Ladefenster von 10 bis 80 Prozent, zur besseren Vergleichbarkeit wird zudem nur an Ladesäulen eines einzigen Herstellers geladen. Bei den praktischen Ladetests wird im ersten Schritt ermittelt, wieviel Reichweite in 20 Minuten nachgeladen wurden. Auf Grundlage dieses Werts wird dann ein Index zum Zielwert „300 Kilometer“ errechnet. Werden in 20 Minuten also 300 Kilometer Reichweite geladen, liegt der Indexwert bei 1,0.

Im Fall des Kia EV6 wurde sogar eine 1,03 vergeben. Auf Platz zwei landete der letztjährige Sieger Mercedes EQS mit einem Wert von 0,92 (entspricht 275 km). Dahinter folgen BMW iX Xdrive50 mit 0,91 (273 km), Hyundai Ioniq 5 2WD mit 0,91 (272) sowie Porsche Taycan GTS mit 0,90 (271 km). Der Taycan hat nach 10 Minuten übrigens 183 Kilometer nachgeladen, was bis zu diesem Zeitpunkt dem zweitbesten Ergebnis entspricht. Doch seinen frühen Vorsprung büßt der Porsche wieder ein, da sich die Ladegeschwindigkeit im Vergleich zu anderen Modellen danach deutlich verlangsamt.
Die besten fünf Modelle gehören der Mittel- oder Oberklasse an, P3 hat jedoch auch günstigere Modelle der unteren Klassen getestet. In diesem Umfeld erreichte VWs ID.3 (58 kWh) mit 0,81 das beste Ergebnis. Dahinter folgen Peugeot e-208 (0,72), Hyundai Kona 64 kWh (0,65), Fiat 500e (0,62), Mini Cooper SE (0,29) und Dacia Spring (0,20).

© Spot Press Services GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Nach Corona-Infektion: Mihambos EM-Start noch nicht sicher

Gesundheit

Rat vom Arzt holen: Hitze kann Wirkung von Medikamenten auf den Körper verändern

People news

Hollywood: Oscar-Preisträger Jamie Foxx verkaufte früher Damenschuhe

People news

US-Schauspielerin: Familie: Anne Heche wird Unfall wohl nicht überleben

People news

Leute: Barmherziger Beobachter menschlicher Komödie: Sempé ist tot

Auto news

Verkehrsrecht: Auf dem Standstreifen fahren: Im Ausnahmefall erlaubt?

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Auto news

Tiefer, breiter, härter: Elektrischer Kia EV6 kommt auch als sportlicher GT

Auto news

Hyundai N-Concept: Die elektrische Zukunft fährt schnell

Auto news

Neuer Kia: Niro kommt als Hybrid, Plug-in oder E-Auto

Testberichte

Fahrbericht: Nissan Ariya (Update): Der Mix macht’s

Testberichte

Fahrbericht: Kia EV6 GT: Zu neuen Ufern

Auto news

Viel Platz für Passagiere: Über 600 Kilometer Reichweite: Hyundai fährt Ioniq6 vor

Auto news

Hyundai Ioniq 6: Gute Aerodynamik bringt Reichweite

Auto news

Sport mit Strom : Hyundai zeigt Ausblick auf dynamische N-Modelle