5 Sterne nur für ein E-Auto

30.06.2022 Green NCAP hat Autos verschiedener Klassen unter die Lupe genommen. Am besten hat sich ein SUV geschlagen.

Beim aktuellen Green NCAP-Test kam der Audi Q4 e-tron auf eine 5-Sterne-Bewertung © Audi

SP-X/Leuven. Beim aktuellen, nach verschärften Anforderungen durchgeführten Umwelttest hat Green NCAP sechs Fahrzeuge verschiedener Klassen und Antriebsarten hinsichtlich der drei Kategorien Schadstoffemissionen, Energieeffizienz und Treibhausemissionen getestet. Maximal sind pro Kategorie 10 Punkte möglich.

Fünf Sterne erhielt der Audi Q4 e-tron. Das batterieelektrischen SUV kam auf insgesamt 28,7 Punkte. Der Hyundai Bayon 1.0 T-GDI mit Mildhybrid-Unterstützung (12,9 Punkte), der VW Caddy 1.5 TSI (12,6 Punkte) und der Renault Kangoo TCE 130 (12,1 Punkte) wurden mit je 2,5 Sternen bewertet. Der Peugeot 308 mit dem 96 kW/130 PS starken Dreizylinder erreichte mit 11,7 Punkten eine 2-Sterne-Bewertung. Nur einen Stern gab es für den Genesis GW70 mit dem 235 kW/320 PS starken 2,5 Liter-Benziner. Das SUV erlangte nur 4,1 Punkte. Hier wirkten sich etwa der hohe Verbrauch negativ auf die Bewertung aus.

Green NCAP hat 2022 seine Bewertungskriterien auf eine Well-to-Wheel+-Betrachtung aktualisiert. Es werden bei der Bewertung der Treibhausgasemissionen nicht nur die gemessenen Auspuffemissionen (Wheel) berücksichtigt, sondern auch die Emissionen, die durch Gewinnung, Produktion und Verteilung von Energie (Well) entstehen. Das „+" bedeutet, dass auch der Bau von Kraftwerken und Raffinerien angerechnet wird. Die Fahrzeug- und Batterieproduktionen gehören jedoch noch nicht in die Bewertung.

© Spot Press Services GmbH

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Gesundheit

Krankheit: Anzeichen deuten: Nur Vergesslichkeit oder schon Alzheimer?

People news

Theater: Katharina Thalbach: Männerrollen zu spielen völlig normal

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Musik news

Musikbranche: Audiostreaming legt weiter zu - Vinyl-Trend hält an

Internet news & surftipps

Mobilität: Google: spritsparende Routen auch in deutscher Karten-App

Auto news

Ford Mustang Restomod-Umbau von Ringbrothers: Rundum neuer Oldie

Empfehlungen der Redaktion

Auto news

Tüv Report 2022: Lohnt ein Opel Crossland X aus zweiter Hand?

Testberichte

Fahrbericht: Opel Astra Sports Tourer: Der Lademeister im Designeroutfit

Auto news

Markenausblick: Lotus: Neustart mit SUV und Strom

Games news

Featured: Forza Horizon 5: Liste aller Autos und Ranking der schnellsten Wagen