Die Reifen werden intelligenter

Reifen werden zu Datensammlern und Kommunikationsmanagern. Zunächst profitieren Transporterreifen.
Zukünftig soll Goodyears digitales Angebot Sightline auch die automatische Reifenortung ermöglichen © Goodyear

SP-X/Hanau. Goodyear setzt mit seinem digitalen Angebot „Sightline“ auf vernetzte Lösungen, um mittels Sensoren und cloudbasierten Algorithmen Informationen über den Zustand eines Reifens zu genieren, und damit genaue Voraussagen über seine Lebensdauer zu geben. Der Fokus liegt zunächst auf Transporter-Flotten. Reifendruck und -verschleiß werden kontinuierlich überwacht und die Daten in Echtzeit an Flottenmanager weitergeleitet. Bei Bedarf können Fahrzeuge in die Werkstatt geordert und ein Reifenwechsel vorgenommen werden. So lassen sich drohende Reifenpannen und mögliche Ausfallzeiten vermeiden. Das verbessert die Sicherheit, spart aber auch Kosten. Ziel ist es, dass bis 2017 in allen Goodyear-Reifen sensorgestützte und künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt, die die entsprechenden Daten liefert.

Zukünftig soll Sightline auch die automatische Reifenortung ermöglichen. Außerdem sind unter anderem die Reifenidentifizierung und die Überwachung des Profilverschleißes geplant. Wenn Sightline in der Erstausrüstung der Autohersteller integriert sein wird, sollen zum Beispiel auch Aquaplaning-Warnungen erfolgen. Denkbar ist auch, dass etwa ein autonom fahrendes Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht losfahren kann, sollten die Reifen zu abgenutzt sein.

Zurzeit befindet sich Sightline noch in der Pilotphase. Ende des Jahres könnte die Markteinführung starten.

© Spot Press Services GmbH
Weitere News
Top News
1. bundesliga
3. Spieltag: Gladbach erobert Tabellenführung - Hertha weiter sieglos
People news
Mit 87 Jahren: «Brigitte Bardot der DDR» - Eva-Maria Hagen gestorben
Wohnen
Gefahr von oben: Unwetter: Wie schütze ich mich und mein Haus bei Starkregen?
Games news
Featured: MultiVersus: Alle Charaktere im Ranking in der Tier-List
Games news
Featured: Gaming im Tesla: Alle Infos zum Zocken im Elektroauto
Handy ratgeber & tests
Featured: Tower of Fantasy: Wichtige Tipps & Tricks zum Free2Play-MMO
Auto news
5x: Ideen für eine Mobilitätswende : Öko-Pendeln und im ÖPNV abhängen
Das beste netz deutschlands
Featured: Was ist 5G?
Empfehlungen der Redaktion
Auto news
Reifenwechsel: Vier wichtige Fakten über Sommerreifen
Auto news
Radtour: Das ist vor dem E-Bike-Ausflug bei Hitze zu beachten
Auto news
Luft-Check: Zu geringer Reifendruck erhöht Spritverbrauch