Mehr Nachfrage nach Vans mit Alternativantrieb

01.03.2022 Nutzfahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb sind EU-weit immer noch eine Nische. Doch auch in dieser Sparte steigt die Zahl der Neuzulassungen - besonders bei hybrid-elektrischen Vans.

In der EU ist die Nachfrage nach alternativ angetriebenen Vans deutlich gestiegen. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn

In der Europäischen Union ist die Nachfrage nach alternativ angetriebenen Vans im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Die Zahl der neu zugelassenen elektrisch-aufladbaren Leichtnutzfahrzeuge und Plug-in-Hybride sei 2021 in der EU um fast zwei Drittel auf 46.853 Exemplare gewachsen, teilte der europäische Fahrzeugverband Acea mit.

Die Zahl der hybrid-elektrischen Vans habe sich mit 25.496 Exemplaren sogar verdoppelt. Zählt man alternativ betriebene leichte Nutzfahrzeuge zusammen, machen sie allerdings nur sechs Prozent aller Nutzfahrzeug-Neuzulassungen des vergangenen Jahres aus.

Insgesamt bleiben diese also weiter eine Nische. Denn neun von zehn der im vergangenen Jahr neu zugelassenen Nutzfahrzeuge werden mit Dieselkraftstoff betrieben. Im Jahr 2021 wurden nach Verbandsangaben 1.408.376 Exemplare neu zugelassen. Dabei zeigten sich vor allem Franzosen und Italiener interessiert an Dieselvans. In Spanien und Deutschland hingegen ging die Nachfrage zurück.

© dpa

Weitere News

Top News

Fußball news

Britischer Fußballclub: Musk bei Twitter: «Kaufe Manchester United. Gern geschehen»

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

People news

Leute: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Job & geld

Job-Protokoll: Was macht eigentlich ein Insektenforscher?

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Internet news & surftipps

Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Empfehlungen der Redaktion

Auto news

Alternative Antriebe bei Nutzfahrzeugen : E-Anteil verdoppelt sich

Auto news

Europäischer Branchenverband: Elektro- und Hybridautos laufen Diesel den Rang ab

Auto news

5x: Wichtige Auto-Neuheiten bis zum Jahresende : Frisch beim Händler

Auto news

Hintergrund: GM-Strategie für Europa : Elektrisch aus der Nische