Luxus für zwei

06.01.2022 Im nächsten Jahrzehnt dürfte das autonome Fahren normal werden. Wie man dann zu zweit unterwegs ist, zeigt nun eine Cadillac-Studie.   

Das Cadillac Concept zeigt, wie ein autonomes Auto für zwei aussehen könnte © Cadillac

SP-X/Las Vegas. Mit der Studie Halo Concept Inner Space zeigt Cadillac im Rahmen der Elektronikmesse CES seine Vision eines autonomen Luxus-Autos für zwei. Der Gran Turismo bietet neben einem ungewöhnlichen Doppeltür-Konzept, bei dem sich auch Teile des Daches öffnen lassen, einen loungeartigen Innenraum. Dort nehmen die Passagiere des autonomen Fahrzeugs auf einer sofa-artigen Sitzlandschaft Platz und schauen auf große Displayflächen mit Augmented-Reality-Technik.  

Dank eines kabellosen Batterie-Managementsystems sind die Batteriemodule über das gesamte Fahrzeug verteilt, so dass der Innenraum mehr Platz bietet. Zudem fällt das Fahrzeug durch den Verzicht auf die Unterboden-Batterien flacher aus als aktuelle E-Mobile. Zu den weiteren Besonderheiten des Showcars zählen leise Goodyear-Reifen aus Sojaöl und Reishülsen.  

Präsentiert wird die Studie nicht physisch auf der CES, sondern online unter gmexhibitzero.com. Dort sind auch die beiden Vorgänger-Konzepte aus GMs „Halo Concept“-Reihe zu sehen. In den vergangenen Jahren hatte der Automobilhersteller bereits die Studie eines Flugtaxis und eines autonom fahrenden Vans präsentiert. Alle drei Verkehrsmittel sollen einen Ausblick auf die mögliche Mobilität im nächsten Jahrzehnt geben.  

© Spot Press Services GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Wie 2019: Collins im Halbfinale der Australian Open

Reise

Renaissance des Schlafwagens: So gibt's günstige Nachtzug-Tickets

Das beste netz deutschlands

Stiftung Warentest: WLAN-Boxen kämpfen mit Klang und Datenschutz

Testberichte

Studie mit Potential: Porsches Vision für die Zukunft: Eine Rennfahrt im Mission R

Tv & kino

Realverfilmung: Disney reagiert auf Dinklages Kritik an «Snow White»-Remake

People news

Hotelerbin: US-Model Nicky Hilton erwartet ihr drittes Kind

People news

64. Geburtstag: Ellen DeGeneres: Zweimal zum Star gekämpft

Internet news & surftipps

Technologie: Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit VW

Empfehlungen der Redaktion

Auto news

Togg Studie Transition Concept Smart Device: E-Coupé mit Portaltüren

Auto news

Mobilitätsmesse in München: Elektrisch in die Zukunft: Die Auto-Neuvorstellungen der IAA

Auto news

Messe-Neuheiten: Die Highlights der IAA – und welche Autos fehlen werden

Auto news

Nicht nur für den Urlaub: Caravan Salon: Das Wohnmobil als Garage, Büro und Zuhause