Fast alle Kindersitze sind empfehlenswert

Sie sollen vor allem eines sein: sicher. Der ADAC untersucht Kindersitze regelmäßig. Die gute Nachricht zum aktuellen Test lautet: Fast alle Modelle sind zu empfehlen.
Der Nachwuchs sollte anfangs nur in Babyschalen und später - bis zu einem gewissen Alter - in Kindersitzen im Auto mitfahren. © Christin Klose/dpa-tmn

Schadstoffe haben in Kindersitzen nichts verloren. Deshalb wird der Schadstoffgehalt neben der Sicherheit, der Bedienung und der Ergonomie beim halbjährlichen Kindersitz-Test des ADAC besonders ins Auge genommen.

Das positive Ergebnis: Nur eines von 20 getesteten Modellen fiel im aktuellen Test mit der Note «mangelhaft» durch. Getestet wurden Sitze in allen Größen, von Baby bis Vorschulkind.

Elf Sitze erreichten die Note «gut», acht waren «befriedigend». Aufgrund zu hoher Schadstoffbelastung fiel eine Babyschale durch: In ihrem Bezug fanden die Tester Naphthalin und das Flammschutzmittel TCPP - Stoffe, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.

Modelle teils deutlich über gesetzlichen Vorschriften

Die anderen 19 Modelle übertreffen aber zum Teil deutlich die gesetzlichen Vorschriften, wie der ADAC mitteilt. Spitzenreiter im Test ist die Babyschale «Bugaboo Turtle Air + Turtle Air Wingbase».

In der Kategorie Kleinkinder lag der «Swandoo Curie» ganz vorne, für größere Kinder heißt der Testsieger «Britax Römer Kidfix i-Size».

Die regelmäßigen Tests zeigen nach Angaben des Autoclubs Wirkung: Zwei Hersteller haben ihre Modelle nach schlechten Beurteilungen in vergangenen Tests überarbeitet.

Wer Modelle vergleichen möchte: Auf der Website des ADAC finden sich alle seit 2015 getesteten Kindersitze in einer Übersicht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: «Fantasielos»: Leverkusen wartet auf Schick
Tv & kino
Hollywood: «Gladiator»-Fortsetzung soll 2024 ins Kino kommen
Tv & kino
Justiz: Iran: «Taxi Teheran»-Regisseur Jafar Panahi auf Kaution frei
People news
Mit 88 Jahren : Modesesigner Paco Rabanne gestorben
Internet news & surftipps
Internet: Twitter bringt neues Bezahl-Abo nach Deutschland
Das beste netz deutschlands
Featured: Das sind die 5 besten ChatGPT-Alternativen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen
Auto news
Daimler Freightliner Supertruck II: Gegen den Widerstand