Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Wirtz, Xhaka, Sané und die Gelbe Gefahr im Hinspiel

Gleich fünf Leverkusener und zwei Bayern-Profis gehen vorbelastet in das Champions-League-Achtelfinale. Eine weitere Verwarnung würde das Aus fürs Rückspiel bedeuten.
Bayern München - Bayer Leverkusen
Trainer Xabi Alonso (l) und Granit Xhaka äußern sich bei der Pressekonferenz in der Allianz Arena zur Problematik möglicher Gelb-Sperren. © Sven Hoppe/dpa

Auf die kleinsten Details kommt es beim Champions-League-Kracher zwischen dem FC Bayern München und dem neuen nationalen Großrivalen Bayer Leverkusen an. Und damit womöglich darauf, im Hinspiel heute Abend (21.00 Uhr/DAZN) in der Allianz Arena Gelbe Karten beim Gegner zu provozieren. Die größere Gefahr liegt dabei auf Leverkusener Seite.

Im Team von Trainer Xabi Alonso sind gleich fünf Profis von einer Gelb-Sperre für das Rückspiel am kommenden Dienstag bedroht - darunter in Granit Xhaka und Florian Wirtz zwei nicht gleichwertig zu ersetzende Führungsspieler.

Alonso vertraut in den Schiedsrichter

Ex-Profi Alonso fordert von seinen gefährdeten Spielern ein «intelligentes Verhalten» auf dem Platz. Also ja nicht Gelb wegen Meckerns. Und er setzt auf den Mann an der Pfeife. «Wir haben einen guten Schiedsrichter, Michael Oliver. Er hat große Erfahrung», sagte der Bayer-Coach in der Allianz Arena. 

Der 32-jährige Xhaka kennt sich nach vielen Profi-Jahren mit der Situation aus. Zweikämpfe werde er nicht vermeiden, kündigte der Schweizer an: «In ein Champions-League-Achtelfinale mit dem Gedanken an eine Gelbe Karte gehen? Keine Chance.» 

Neben Mittelfeldchef Xhaka und Offensiv-Juwel Wirtz gehen beim deutschen Meister Jeremie Frimpong und Aleix Garcia mit der Last von bislang zwei Gelben Karten in die sportliche Kraftprobe mit den Bayern. Eine Sperre gibt es nach der dritten Verwarnung im laufenden Wettbewerb. Robert Andrich, der fünfte vorbelastete Bayer-Profi, fehlt beim Hinspiel wegen einer Grippe.

Kompany: Keine Zurückhaltung im Zweikampf

Bei den Bayern müssen lediglich zwei Akteure aufpassen. Die Flügelstürmer Serge Gnabry und Leroy Sané haben jeweils zwei Gelbe Karten auf dem Konto. Es könne schon sein, dass Gelb-Sperren eine Rolle spielen könnten in dem Achtelfinal-Duell, sagte Bayern-Coach Vincent Kompany. 

Besondere Vorsicht oder gar Zurückhaltung könnte trotzdem kein Spieler walten lassen, meint der ehemalige Weltklasse-Verteidiger: «Du musst in jedem Zweikampf da sein. Du kannst nicht alles kontrollieren.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Natürlich blond als Serie: Reese Witherspoon arbeitet für Amazon an Prequel-Show „Elle“
Tv & kino
Natürlich blond als Serie: Reese Witherspoon arbeitet für Amazon an Prequel-Show „Elle“
Sängerin Celine Dion
Musik news
ESC in Basel: Organisatoren hoffen auf Céline Dion
Große Anselm-Kiefer-Ausstellung in Amsterdam
Kultur
Anselm Kiefer über AfD-Zuwachs: «Das ist schrecklich»
Galaxy A56 5G vs. A55 5G: So findest Du das passende Modell
Handy ratgeber & tests
Galaxy A56 5G vs. A55 5G: So findest Du das passende Modell
Macbook Air
Internet news & surftipps
Apples Macbook Air wird mit neuem Chip günstiger
Galaxy A36 5G vs. Galaxy A35 5G: Hier hat Samsung aufgerüstet
Handy ratgeber & tests
Galaxy A36 5G vs. Galaxy A35 5G: Hier hat Samsung aufgerüstet
Ski nordisch: Weltmeisterschaft
Sport news
«Holzmedaille» im Regen: Deutsche Mixed-Serie bei WM beendet
Bagger fährt an Neubauhäusern vorbei
Wohnen
Erst prüfen, dann zahlen: Wichtiger Tipp für den Hausbau