Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Neymar debütiert bei Santos: «Brauche mehr Spiele»

Beim brasilianischen Club FC Santos wurde Neymar ausgebildet, in Europa stieg er zum Weltstar auf. Nach der Vertragsauflösung in Saudi-Arabien spielte er nun erstmals wieder in der Heimat.
Santos FC - Botafogo-SP
Neymar ist zurück auf dem Rasen. © Andre Penner/AP/dpa

Brasiliens Stürmerstar Neymar sieht sich nach seinem Comeback für seinen Jugendverein FC Santos langsam auf dem Weg zu alter Form. «Ich brauche mehr Spielzeit, mehr Spiele. Ich bin nicht bei 100 Prozent, aber ich habe nicht erwartet, so viel zu laufen wie heute Abend», sagte der 33-Jährige nach seinem 52-minütigen Einsatz gegen den Tabellenletzten Botafogo FC. Am Ende reichte es nur zu einem 1:1 (1:0). «In drei, vier Spielen werde ich viel besser sein», sagte Neymar anschließend an seinem Geburtstag.

Neymar war zuvor bei Al-Hilal in Saudi-Arabien aussortiert worden. Ein Kreuzbandriss im linken Knie und anschließend eine erneute Pause wegen Oberschenkelbeschwerden trugen ihren Teil dazu bei. 

Von seinem Ex-Trainer Jorge Jesus war Neymar kritisiert worden. «Der Platz ist der einzige Ort, an dem ich mich gegen diese Kritik und diese Kommentare verteidigen kann», sagte Neymar. Er sei auch bereit gewesen, bei Al-Hilal wieder zu spielen, nach seiner schweren Verletzung sei das über 90 Minuten aber bislang nicht möglich. «Ich brauche etwas Geduld von den Fans», erklärte er nun.

Neymar hält immer noch einen Transferrekord

Für den FC Santos spielte der einstige Weltstar bereits von 2009 bis 2013 und erzielte in 220 Spielen insgesamt 134 Tore. Danach wechselte er zum FC Barcelona. Eigentlich stand Neymar bei Al-Hilal noch bis zum Sommer unter Vertrag, allerdings spielte er schon länger keine Rolle mehr im Team. Der trickreiche Angreifer, dem Kritiker einen Hang zu unnötigen Kunsteinlagen und Provokationen vorwerfen, spielte seit seinem Wechsel nach Saudi-Arabien im August 2023 nur siebenmal für den Club und erzielte ein Tor.

Der 128-malige brasilianische Nationalspieler hält immer noch den Rekord für die höchste Ablösesumme im Fußball: 2017 war er für 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain gewechselt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Daniel Barenboim
Kultur
Dirigent Daniel Barenboim an Parkinson erkrankt
WOW: Die Abo-Kosten im Jahr 2025
Tv & kino
WOW: Die Abo-Kosten im Jahr 2025
XO, Kitty Staffel 3: Wird es eine Fortsetzung des To All the Boys-Spin-off geben?
Tv & kino
XO, Kitty Staffel 3: Wird es eine Fortsetzung des To All the Boys-Spin-off geben?
Kameragriff für´s iPhone von Leica
Internet news & surftipps
Neuer Kameragriff soll iPhone zur Leica-Kamera machen
Eine Person hält ein Smartphone in den Händen
Internet news & surftipps
Desinformation in Social Media: So erkennt man sie leichter
Handys mit Kopfhöreranschluss: Diese neuen Smartphones haben eine Klinke
Handy ratgeber & tests
Handys mit Kopfhöreranschluss: Diese neuen Smartphones haben eine Klinke
Kunst Turn Forum
Sport news
Turn-Skandal immer größer: Ermittlungen und Durchsuchungen
Pakete sind in einer Zustellbasis zu sehen
Job & geld
Post- und Paketärger: Online-Tool unterstützt Betroffene