Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Messerangriff bei Podolski-Abschied: Anklage erhoben

Bei Fußballfan-Krawallen in der Kölner Innenstadt am Rande des Podolski-Abschieds soll ein Jugendlicher sein Messer gezückt und einen Fan niedergestochen haben. Nun wurde Anklage gegen ihn erhoben.
Pyrotechnik im Stadion
Anklage gegen 17-Jährigen nach Messerattacke am Rande des Podolski-Abschieds © Federico Gambarini/dpa

Nach der Messerattacke auf einen polnischen Fußballfan am Rande des Abschiedsspiels von Lukas Podolski Mitte Oktober in Köln hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 17-Jährigen erhoben. Dem Jugendlichen wird vorgeworfen, den 32 Jahre alten Fan bei Krawallen in der Kölner Innenstadt niedergestochen und schwer verletzt zu haben. Ein weiterer ebenfalls attackierter Fan soll sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht haben. 

Der Vorwurf laute auf gefährliche und auf versuchte Körperverletzung, sagte eine Sprecherin des Kölner Amtsgerichts. Zuvor hatte die «Kölnische Rundschau» berichtet. Eine Entscheidung über den Beginn des Verfahrens werde in den nächsten Wochen getroffen, sagte sie. Der mutmaßliche Täter war kurz nach der Attacke festgenommen worden und sitzt in Untersuchungshaft. Er war von Bundespolizisten in einer Bahn in Essen gestellt worden. 

Nach früheren Angaben handelt es sich bei ihm um einen aus Marokko stammenden Jugendlichen, der in einer Einrichtung für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge in Düsseldorf gemeldet ist. Laut Polizei hatte der 17-Jährige nach der Auseinandersetzung in Köln sein Erscheinungsbild verändert und war vom Tatort geflüchtet. Dennoch sei er unter anderem durch Auswertung von Überwachungsfotos identifiziert worden.

Der 32 Jahre alte polnische Fußballanhänger war durch einen Stich schwer verletzt worden, er hatte sich zeitweise in Lebensgefahr befunden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pressetermin „Tatort – Diesmal ist es anders“
People news
Dietmar Bär kann sich noch viele «Tatort»-Jahre vorstellen
Campino, Frontmann der Toten Hosen
Musik news
Tote Hosen gehen auf Europa-Tournee
Limes
Kultur
Wie einstige Römer-Gebiete bis heute profitieren
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
Handy ratgeber & tests
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
Hannover Messe
Internet news & surftipps
Microsoft stellt KI-Assistenten für Industrie-Einsatz vor
Samsung-Sicherheitsupdate im März für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im März für diese Galaxy-Handys
Robin Gosens
Fußball news
Gosens über Bilder von Kollaps: «Das Schlimmste»
Eine Frau tippt auf einem Smartphone
Job & geld
Darf ich berufliche Mails auf dem privaten Handy checken?