Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Hamann kritisiert Mbappé: Bringt im Moment keine Leistung

Kylian Mbappé fehlt in Frankreichs Kader für die letzten Länderspiele des Jahres. Dietmar Hamann sieht dafür sportliche Gründe. Auch die Clubbosse von Real Madrid und Vinícius Júnior kritisiert er.
Dietmar Hamann
Kylian Mbappé

Für Dietmar Hamann kommt die Nicht-Nominierung von Kylian Mbappé für die französische Fußball-Nationalmannschaft nicht wirklich überraschend. Der Offensivstar zeige «im Moment keine Leistung», sagte der frühere Nationalspieler in der Sky-Sendung «Schüttflix - Der Fußballtalk»: «Das hat er schon die letzten zwölf Monate in Paris nicht gemacht, das hat er für die französische Nationalmannschaft nicht gemacht.»

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps verzichtet für den Abschluss der Nations-League-Gruppenphase auf seinen Kapitän Mbappé. «Ich habe Gespräche mit ihm geführt und diese Entscheidung getroffen, es ist besser so», sagte Deschamps bei der Kader-Verkündung für die Partien am 14. November gegen Israel und drei Tage später im Topduell mit Italien. Konkret begründen wollte der Coach diese Entscheidung aber nicht. 

Schon in den zwei vergangenen Länderspielen der Équipe Tricolore im Oktober gegen Israel (4:1) und Belgien (2:1) war der davor angeschlagene Stürmer von Real Madrid nicht dabei gewesen, obwohl er zu jenem Zeitpunkt schon wieder für Real im Einsatz gewesen war. Mbappé (25) wollte in Absprache mit Deschamps und Real-Coach Carlo Ancelotti lieber in Madrid trainieren.

Hamann kritisiert auch Clubbosse und Vinícius Júnior

Für Hamann ist der ablösefreie Wechsel des WM-Torschützenkönigs von Paris Saint-Germain zu Real im vergangenen Sommer noch keine Erfolgsgeschichte. «Da leiden natürlich jetzt andere Spieler drunter», meinte der 51-Jährige und nannte Jude Bellingham als konkretes Beispiel. Der Engländer kommt seit der Ankunft Mbappés offensiv nicht wie gewohnt in Abschlusssituationen und hat noch kein Saisontor erzielt. 

Aber nicht nur Mbappé und Bellingham haben zuletzt bei Real keine gute Figur abgegeben, befand Hamann. Dass kein Vertreter des Champions-League-Siegers zur Auszeichnung des Ballon d'Or nach Paris gereist war, weil klar war, dass Real-Profi Vinícius Júnior die Trophäe nicht erhalten werde, sei «beschämend». Zumal Vinícius Júnior die Auszeichnung nach Meinung von Hamann nicht verdient gehabt hätte: «Ich glaube, dass er im Moment denkt, dass er wichtiger ist als der Verein.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Boris Becker und seine Mutter Elvira Becker
People news
Ex-Tennisprofi Boris Becker trauert um Mutter Elvira
Marius Borg Hoiby
People news
Mette-Marits Sohn Marius eine Woche lang in U-Haft
Game of Thrones-Reihenfolge: Alle Serien und geplanten Spin-offs im chronologischen Überblick
Tv & kino
Game of Thrones-Reihenfolge: Alle Serien und geplanten Spin-offs im chronologischen Überblick
Google
Internet news & surftipps
US-Regierung: Google muss Chrome-Browser verkaufen
App Threads auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Bei Threads kann man nun auch selbst Feeds erstellen
Bezahlsystem EPI
Internet news & surftipps
Europäische Banken machen Bezahlangebot Wero attraktiver
Pep Guardiola
Fußball news
Guardiola verlängert um zwei Jahre: Privileg, hier zu sein
Morgendlicher Berufsverkehr bei Schnee
Job & geld
Winterwetter: Was droht, wenn ich zu spät zur Arbeit komme?