Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Fünf DFB-Stars und die Gelb-Sperren-Gefahr gegen Italien

Eine UEFA-Regel kann für Bundestrainer Nagelsmann zum Problem werden. Nach zwei Gelben Karten folgt eine Sperre. Fast die ganze DFB-Abwehr ist vorbelastet.
Nationalmannschaft
Nico Schlotterbeck sah in der Nations League schon dreimal Gelb. Ihm droht eine weitere Sperre. © Christian Charisius/dpa

Florian Wirtz verbüßt seine Gelb-Sperre auf schmerzhafte Weise. Der für das Viertelfinal-Hinspiel der Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League gegen Italien gesperrte Bayer-Star fehlt ohnehin verletzt. Für Bundestrainer Julian Nagelsmann können die UEFA-Regularien aber in dieser Woche noch zu einem gewaltigen Problem werden. 

Gleich fünf seiner Spieler des aktuellen Kaders gehen mit einer oder gar drei Verwarnungen vorbelastet in die erste Partie gegen die Squadra Azzurra am Donnerstag (20.45 Uhr/ARD) in Mailand. Die Folge: Bei einer weiteren Gelben Karte muss der Bundestrainer auf den betreffenden Spieler im entscheidenden Rückspiel am kommenden Sonntag (20.45 Uhr/RTL) in Dortmund verzichten.

Gleich fünf Defensivspieler betroffen

Verschärfend kommt hinzu: Fast die ganze deutsche Abwehr ist betroffen. Vorbelastet mit je einer Gelben Karte sind Kapitän Joshua Kimmich, Antonio Rüdiger, David Raum und der defensive Mittelfeldspieler Robert Andrich. 

BVB-Innenverteidiger Nico Schlotterbeck hat im laufenden Wettbewerb sogar schon dreimal Gelb gesehen und müsste bei einer weiteren Verwarnung wie schon gegen Bosnien-Herzegowina (7:0) in der Gruppenphase erneut zuschauen. Sein Dortmunder Kollege Waldemar Anton wurde einmal verwarnt, ist diesmal aber von Nagelsmann nicht nominiert worden. 

Die UEFA-Regeln für die Nations League sind eindeutig: Ein Spiel Pause gibt es nach jeweils zwei Gelben Karten. Gestrichen werden die Verwarnungen erst nach Abschluss der Viertelfinalspiele. Kein Spieler kann also wegen Gelber Karten das Halbfinale oder Endspiel beim Final-Four-Turnier im Juni verpassen. 

Tah-Sperre war clever

Als günstig erweist sich im Nachhinein die Gelbe Karte von Jonathan Tah im Gruppenspiel gegen Bosnien-Herzegowina (7:0) im November. Der Leverkusener verpasste durch seine zweite Verwarnung das sportlich unbedeutende Spiel in Ungarn (1:1) und kann sich nun gegen Italien eine mögliche dritte Verwarnung ohne Konsequenzen erlauben. Er ist damit neben Neuling Yann Aurel Bisseck von Inter Mailand der einzige nicht maßgeblich vorbelastete Innenverteidiger von Nagelsmann.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspieler John Lithgow
Tv & kino
Harry-Potter-Serie: Das sind die Hogwarts-Lehrer
Spotify stoppt Wiedergabe: Ursachen und Lösungen im Überblick
Tv & kino
Spotify stoppt Wiedergabe: Ursachen und Lösungen im Überblick
Gewinner der Show «The Biggest Loser»
Tv & kino
Sieger bei «The Biggest Loser»: Ben nahm mehr als 68 Kilo ab
Apps von Handy zu Handy übertragen: So geht’s unter Android
Internet news & surftipps
Apps von Handy zu Handy übertragen: So geht’s unter Android
ChatGPT: Künstliche Intelligenz mit Vor- und Nachteilen
Handy ratgeber & tests
ChatGPT: Künstliche Intelligenz mit Vor- und Nachteilen
Nachhaltige Smartphone
Handy ratgeber & tests
Für mehr Klimaschutz: Diese Smartphones sind nachhaltig
Polizisten vor Toiletten beim Spiel FC St. Pauli - Hansa Rostock
Fußball news
Neuer Fan-Trend? Zerstörte Stadion-Klos sorgen für Ärger
Ein WC in einem gelben Raum
Gesundheit
Bläschen in der Toilette: Warum schäumt mein Urin?