Gemeinsam mit Witwe Heidi und den Kindern Joel und Francesca hat die versammelte Fußball-Prominenz Franz Beckenbauer gedacht. Bei der feierlichen Verleihung des Ballon d’Or wurde die deutsche Fußball-Ikone mit einem besonderen Video geehrt. «Er hat diese Auszeichnung zweimal gewonnen und war ohnehin eine der ersten globalen Fußballpersönlichkeiten. Sein Einfluss auf unser Spiel in der gesamten Breite ist unermesslich», sagte Beckenbauers langjähriger Weggefährte Karl-Heinz Rummenigge.
Beckenbauer war am 7. Januar dieses Jahres gestorben. Heidi Beckenbauer sprach von einem «einzigartigen Mann mit einem großen, großen Herzen». Beckenbauer sei für jeden dagewesen. Joel äußerte, sein Vater sei daheim nie der Kaiser gewesen, «sondern immer der beste Papa».
«Sein Einfluss auf unser Spiel in der gesamten Breite ist unermesslich», sagte Rummenigge, der mit Beckenbauer enorm erfolgreiche Zeiten beim FC Bayern geprägt hatte. «Die Welt des Fußballs kann sich glücklich schätzen, dass sie Franz Beckenbauer in ihrer Mitte hatte. Franz war mein Kapitän, mein Trainer und unser Präsident - ein Mann von weltweitem Format, der Menschen über den Fußball hinaus verbunden und inspiriert hat.»