Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

5:1 gegen Polen: Portugal im Nations-League-Viertelfinale

Nach Europameister Spanien, Deutschland, Italien und Frankreich hat Portugal als fünfte Mannschaft in der Nations League das Viertelfinale erreicht. Cristiano Ronaldo trifft gegen Polen doppelt.
Portugal - Polen
Dänemark - Spanien

Portugal hat sich als fünfte Mannschaft für das Viertelfinale der Nations League qualifiziert. Gegen Polen gewann das Team von Superstar Cristiano Ronaldo dank einer dominanten zweiten Hälfte zuhause mit 5:1 (0:0). Rafael Leao (59.), Ronaldo (72., 87.), Bruno Fernandes (80.) und Pedro Neto (83.) trafen für den Nations-League-Sieger von 2019.

Die Polen hatten in der ersten Hälfte die zwingenderen Chancen. Portugal schoss erst in der 59. Minute durch Leao das erste Mal aufs Tor – und war dabei nach einem stark herausgespielten Tempogegenstoß direkt erfolgreich. Ronaldo erhöhte per Handelfmeter auf 2:0, Fernandes hämmerte den Ball in der 80. Minute unter die Latte ins Tor. Neto ließ drei Minuten später den vierten Treffer folgen.

Ronaldo krönte mit einem Fallrückzieher die starke zweite Hälfte Portugals und erzielte sein 135. Länderspieltor. Dominik Marczuk (88.) gelang für Polen der Ehrentreffer.

Die Polen müssen nun um den Klassenverbleib in der Liga A bangen. Denn Schottland setzte sich mit 1:0 (0:0) gegen Kroatien durch und hat wie Polen vier Punkte auf dem Konto. Am letzten Spieltag treffen Polen und Schottland direkt aufeinander; das Hinspiel gewannen die Polen mit 3:2.

Spanien ist Gruppensieger, Schweiz steigt ab

In der Gruppe 4 hat es indes die Schweiz erwischt, die absteigt. Die Eidgenossen kamen zuhause gegen Serbien nur zu einem 1:1 (0:0). Ein Sieg wäre nötig gewesen, um die Chance auf den Klassenverbleib zu wahren. Zeki Amdouni (78.) traf zum 1:0 für die Schweiz, Aleksa Terzic glich in der 88. Minute für Serbien aus. In der 55. Minute hatte der Schweizer Torhüter Gregor Kobel von Borussia Dortmund einen Elfmeter der Serben gehalten.

Den Gruppensieg machte Spanien perfekt. Der Titelverteidiger und amtierende Europameister gab sich in Dänemark keine Blöße und gewann 2:1 (1:0). Mikel Oyarzabal (15.) und Ayoze Perez (58.) trafen für die Gäste, Gustav Isaksen gelang in der 84. der Anschlusstreffer für Dänemark. Am letzten Spieltag werden Dänemark und Serbien um das zweite Ticket für das Viertelfinale kämpfen; die Serben benötigen dafür einen Heimsieg.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
ZDF
Tv & kino
München trifft Berlin: Krimis mit Böhm und Vogel verknüpft
Talkshow „Kölner Treff“
Musik news
Promi-Weihnachten: «Kinder beobachten - mehr geht nicht»
People news
«Squid Game»-Macher schockiert von Nachahmern an Schulen
Tiktok
Internet news & surftipps
Albanien will Zugang zu Tiktok für ein Jahr sperren
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Handy ratgeber & tests
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Android: Rufumleitung einrichten – so geht’s Schritt für Schritt
Handy ratgeber & tests
Android: Rufumleitung einrichten – so geht’s Schritt für Schritt
Rückkampf in Riad: Usyk - Fury
Sport news
Box-Champion Usyk besiegt Fury auch im WM-Rückkampf
Frau schaut ängstlich zwischen ihren Fingern hervor
Gesundheit
Panikattacken: Wenn Angst außer Kontrolle gerät