Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Watzke spricht mit Klopp nicht mehr über den BVB

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Ex-Trainer Jürgen Klopp sind enge Freunde. Gespräche über den BVB soll es künftig aber nicht mehr geben.
Hans-Joachim Watzke und Jürgen Klopp
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke will mit Ex-Trainer Jürgen Klopp künftig nicht mehr über Borussia Dortmund sprechen. © Federico Gambarini/dpa

Der Amtsantritt von Jürgen Klopp als weltweiter Fußball-Chef von Red Bull hat auch Auswirkungen auf die Freundschaft mit Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. «Ich bin und werde immer sein Freund bleiben. Jürgen hat so viele Verdienste um Borussia Dortmund, dass wir das zu respektieren haben. Das Einzige, was ich bedauere, ist die Tatsache, dass ich in unseren Gesprächen nicht mehr mit ihm über Borussia Dortmund sprechen kann. Das wird es nicht mehr geben», sagte Watzke in einem Interview der «Sport Bild».

Erneutes Engagement beim BVB wäre möglich gewesen

In seiner neuen Funktion ist Klopp auch für den Bundesligisten RB Leipzig zuständig. Er hatte die Dortmunder von 2008 bis 2015 trainiert und in dieser Zeit zweimal zur deutschen Meisterschaft geführt. Ein Engagement beim BVB wäre für den 57-Jährigen nun ebenfalls möglich gewesen. 

«Das haben wir irgendwann vor langer Zeit mal besprochen. Jürgen weiß ganz genau, dass er sich bei Borussia Dortmund seinen Job fast hätte aussuchen können. Ich glaube aber, dass er jetzt keinen Verein im sportlichen Bereich alleinverantwortlich führen wollte. Es ist ein völlig unterschiedliches Ding, ob du ein Projekt mit fünf, sechs Klubs als eine Art Supervisor machst oder zu Borussia Dortmund zurückkehrst», sagte Watzke.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hans Peter Korff
Tv & kino
«Drombuschs»-Star Hans Peter Korff ist tot
Where’s Wanda? Staffel 2: Alles zur Fortsetzung der Apple TV+ Serie
Tv & kino
Where’s Wanda? Staffel 2: Alles zur Fortsetzung der Apple TV+ Serie
Der «Donauwalzer» von Johann Strauss reist als Funksignal ins All
Kultur
«Donauwalzer» reist ins All - 13.743 Noten suchen Paten
iPad Air mit M3-Chip
Internet news & surftipps
Apple drückt beim iPad Air M3 aufs Tempo
iPhone: Klingelton ändern für Anrufe und Nachrichten oder eigene Songs verwenden
Handy ratgeber & tests
iPhone: Klingelton ändern für Anrufe und Nachrichten oder eigene Songs verwenden
Spotify: Abo ändern – so geht’s
Handy ratgeber & tests
Spotify: Abo ändern – so geht’s
Pressekonferenz Pechstein
Sport news
In Champagner-Laune: Pechstein fühlt sich frei und tritt ab
Informationsmaterial der Bafin
Job & geld
Bankenpleite: Einlagensicherung schützt Privatvermögen