Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Matthäus zu BVB-Misere: Mit Löw wäre Ruhe drin

Borussia Dortmund hinkt in der Bundesliga der Spitze weit hinterher. Coach Nuri Sahin steht massiv in der Kritik. Fußball-Experte Lothar Matthäus wirft einen prominenten Namen in den Ring.
Joachim Löw (l) und Lothar Matthäus (r)
Lothar Matthäus (r) bringt Ex-Bundestrainer Joachim Löw (l) beim BVB ins Spiel. © Tom Weller/dpa

Lothar Matthäus hat den früheren Bundestrainer Jogi Löw (64) als Interimstrainer beim kriselnden BVB ins Spiel gebracht. «Vorübergehend würde ich sagen, dass es eine Lösung wäre - langfristig nicht», sagte der deutsche Fußball-Rekordnationalspieler (63) bei Sky und ergänzte: «Wenn Jogi Löw da vorne stehen würde – das war ja damals mit Franz Beckenbauer bei den Bayern auch so, wenn der Franz da war, dann war Ruhe drin.» 

«Ich weiß nicht, was Borussia jetzt vorhat. Vielleicht könnte das also eine Idee für die nächsten vier Monate beim BVB sein. Dass man sagt: Wir haben uns vor der Saison vielleicht zu viel von Nuri Sahin erwartet», erklärte Matthäus: «Deswegen wäre Jogi Löw für mich eine Möglichkeit, um erst mal Ruhe reinzubringen und sich dann langfristig um einen neuen Trainer zu kümmern.»

Borussia Dortmunds Trainer Nuri Sahin steht nach den schwachen Leistungen in der Fußball-Bundesliga und dem Absturz auf Tabellenplatz zehn unter Druck. Vor der richtungsweisenden Partie in der Champions League beim FC Bologna (Dienstag, 21.00 Uhr/Amazon Prime Video) gab Geschäftsführer Lars Ricken seinem Trainer zwar eine Job-Garantie, allerdings erst mal nur für dieses nächste Spiel. 

Löw will eigentlich kein Bundesliga-Trainer sein

Löw hat seit seinem Aus bei der deutschen Nationalmannschaft nach der enttäuschenden Europameisterschaft 2021 keinen Trainerjob mehr übernommen. Im vergangenen November hatte er eine künftige Aufgabe als Bundesliga-Coach erneut ausgeschlossen. Sollte aber ein Verband wegen des Nationaltrainerjobs anklopfen, könne er sich eine Rückkehr vorstellen, hatte der Weltmeister-Trainer von 2014 bei SWR Sport gesagt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
«Mainz bleibt Mainz» auch nach 2025 im Fernsehen
Filme zum Valentinstag: 10 romantische Streifen fürs Herz
Tv & kino
Filme zum Valentinstag: 10 romantische Streifen fürs Herz
Civilization VII: Die besten Tipps & Tricks im Guide
Games news
Civilization VII: Die besten Tipps & Tricks im Guide
Internationaler Gipfel zur künstlichen Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Milliardeninvestitionen und Ringen um Regulierung
Powerbeats Pro 2
Internet news & surftipps
Neue Powerbeats Pro messen den Puls in den Ohren
Reihenfolge aller iPads von Apple: Die Generationen im Überblick
Handy ratgeber & tests
Reihenfolge aller iPads von Apple: Die Generationen im Überblick
Celtic Glasgow - FC Bayern München
Fußball news
Bayerns Ehrenrunde auf Achtelfinal-Weg - «Krasse Atmosphäre»
Paar sitzt mit Umzugkisten in einer Wohnung
Job & geld
Versicherungen für Paare: Diese Policen lassen sich teilen