Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Foul an Raum? Leipzig mit deutlicher VAR-Kritik

Für die einen ein normaler Zweikampf, für die anderen eine spielentscheidende Szene. Ein ausbleibender Pfiff von Schiedsrichter Dankert beim Spiel zwischen Leipzig und Leverkusen sorgt für Zündstoff.
RB Leipzig - Bayer Leverkusen
David Raum wähnte sich vor dem zweiten Leverkusener Tor von Florian Wirtz gefoult. © Jan Woitas/dpa

RB Leipzig fühlt sich im Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen von Schiedsrichter Bastian Dankert benachteiligt und übt zudem Kritik am Videobeweis. «Das war eine sehr, sehr spielentscheidende Szene», sagte Nationalspieler David Raum nach dem 2:2. Vor dem 2:0 für Bayer in der 36. Minute trat Vorlagengeber Florian Wirtz dem 26-Jährigen an der Seitenauslinie auf das Knie. Nach Auswertung der Szene durch den Videoschiedsrichter Felix Zwayer entschied Dankert auf Tor.

Raum berichtete, bereits in der Halbzeit die Einladung von Dankert in die Schiedsrichterkabine für die Zeit nach dem Schlusspfiff gehabt zu haben, um die Situation zu erläutern. «Der Schiedsrichter ist nach wie vor der Meinung, dass es kein Foul war», sagte Raum und schlug Dankerts Einladung aus: «Ich war noch nicht bei ihm. Ich glaube, ich höre es mir auch gar nicht an.» Gegenüber den Medien wollte sich Dankert nicht äußern.

«Bilder sprechen für sich»

Zwischen den Trainern gab es keine einstimmige Meinung. Xabi Alonso sprach von einem «normalen Zweikampf». Leipzigs Coach Marco Rose konterte süffisant: «Ich muss nicht alles verstehen.»

Leipzigs Kapitän Willi Orban fand deutlichere Worte. «Es ist aus meiner Sicht unsportliches Verhalten von Wirtz, der mit seinem Körpergewicht mit seinem Fuß auf Davids Knie steht. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich», sagte der ungarische Nationalspieler.

Letztlich gelang Leipzig durch Tore von Raum (41.) und ein Eigentor von Edmund Tapsoba (85.) noch der Ausgleich. Obwohl Leverkusen zuvor drei Großchancen durch Exequiel Palacios, Wirtz und Piero Hincapie auf das dritte Tor ausgelassen hatte, war man in Leipzig nicht zufrieden mit dem Punktgewinn. «Hätten wir noch fünf Minuten gehabt, wäre möglicherweise noch mehr drin gewesen», sagte Raum und Coach Marco Rose meinte: «Das Ergebnis könnte besser sein.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» - Folge 3
Tv & kino
«Sam, Sam - but different» - Tag drei im Dschungel
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»
Tv & kino
Der ewige Prüfling: Droht Sam Dylan nun Dschungelfluch?
Was kostet Apple TV+ 2025 – und welches Abo lohnt sich?
Tv & kino
Was kostet Apple TV+ 2025 – und welches Abo lohnt sich?
Galaxy S25 vs. Galaxy S24: Samsungs Flaggschiffe im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25 vs. Galaxy S24: Samsungs Flaggschiffe im Vergleich
Frau telefoniert mit Smartphone
Internet news & surftipps
Telefonbetrüger ziehen Opfer noch mal über den Tisch
Cloud-Rechenzentrum
Internet news & surftipps
Boom bei Rechenzentren fordert Stromnetze heraus
Philadelphia Eagles - Washington Commanders
Sport news
Die Eagles sind zurück im Super Bowl: 55:23 gegen Commanders
Bauarbeiter
Job & geld
Wie viele Überstunden sind erlaubt?