Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Erstmals Schiedsrichter-Durchsage in Leverkusen

Erstmals hat ein Bundesliga-Schiedsrichter den Stadion-Besuchern eine Entscheidung nach VAR-Eingriff erläutert. In Leverkusen nahm Robin Braun eine Elfmeter-Entscheidung zugunsten Bayers zurück.
Bayer 04 Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim
Bayer 04 Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim

In Leverkusen hat es erstmals eine Schiedsrichter-Durchsage an die Zuschauer in einem Bundesliga-Stadion gegeben. Beim 3:1 (2:0) von Bayer Leverkusen gegen 1899 Hoffenheim hatte Schiedsrichter Robin Braun in der 22. Minute nach einem Foul von Hoffenheims David Jurasek an Nathan Tella zunächst auf Strafstoß entschieden. Nach Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter Robert Schröder nahm Braun dies wieder zurück, da Tella zuvor im Abseits gestanden hatte.

«Strafstoß wurde überprüft. Nach Ansicht der Bilder lag eine Abseitsstellung vor. Deswegen lautet die Entscheidung kein Strafstoß, Abseits», erklärte Braun daraufhin über die Stadion-Lautsprecher.

Gäste-Coach Christian Ilzer sprach von einem «netten Service für die Fans» und wies auf die «psychologische Herausforderung» hin, in einem voll besetzten Stadion die Entscheidung gegen die Heim-Mannschaft erklären zu müssen. «Ich bin schon ehrlicherweise erleichtert, dass alles geklappt hat, keine Versprecher dabei waren und es hoffentlich auch den Mehrwert gebracht hat, der gewünscht ist», sagte Braun nach der Partie bei DAZN. 

Projekt für mehr Transparenz

Als Testlauf bis zum Saisonende soll es in ausgewählten Stadien bis zum Saisonende beim Eingreifen des Videoschiedsrichters Durchsagen der Unparteiischen geben. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte das Projekt ins Leben gerufen, um mehr Transparenz für die Zuschauer zu schaffen. 

In den anderen Stadien, in denen dies am Wochenende möglich gewesen wäre, hatte es zuvor keine Durchsagen gegeben. Der Testlauf war zuvor bereits auf dem DFB-Campus und in Portugal erprobt worden. In anderen Sportarten wie Eishockey und American Football sind Schiedsrichter-Durchsagen bei bestimmten Entscheidungen schon lange üblich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hans Peter Korff
Tv & kino
«Drombuschs»-Star Hans Peter Korff ist tot
Ein Minecraft Film streamen – Wann kannst Du die Videospiel-Verfilmung im Heimkino sehen?
Tv & kino
Ein Minecraft Film streamen – Wann kannst Du die Videospiel-Verfilmung im Heimkino sehen?
Let’s Dance 2025: Show-Updates im Ticker, Kandidat:innen und alle weiteren Infos zur 18. Staffel
Tv & kino
Let’s Dance 2025: Show-Updates im Ticker, Kandidat:innen und alle weiteren Infos zur 18. Staffel
Spotify: Abo ändern – so geht’s
Handy ratgeber & tests
Spotify: Abo ändern – so geht’s
WhatsApp: Kontakt blockieren – so geht’s auf iPhone und Android-Handy
Handy ratgeber & tests
WhatsApp: Kontakt blockieren – so geht’s auf iPhone und Android-Handy
Start-ups
Internet news & surftipps
Zahl der Milliarden-Start-ups seit 2020 mehr als verdoppelt
Pressekonferenz Pechstein
Sport news
Mit 53 Jahren: Olympiasiegerin Pechstein beendet Karriere
Informationsmaterial der Bafin
Job & geld
Bankenpleite: Einlagensicherung schützt Privatvermögen