Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Eberls Trumpf im Kimmich-Poker: «Er soll Kapitän werden»

Der FC Bayern kämpft um den Verbleib von Führungsspieler Joshua Kimmich. Sportvorstand Max Eberl setzt auf drei gewichtige Argumente - eines davon dürfte bei Kimmich besonders gut ankommen.
Bayern München - FC Augsburg
Joshua Kimmich winkt bei einer Vertragsverlängerung künftig die Kapitänsbinde bei den Bayern © Tom Weller/dpa

Sportvorstand Max Eberl macht Joshua Kimmich die angestrebte Vertragsverlängerung beim FC Bayern unter anderem mit dem Kapitänsamt schmackhaft. «Ich glaube, wir gehen sehr, sehr offen mit ihm um», sagte Eberl der «Sport Bild»: «Wir sagen ihm: Wir wollen mit dir verlängern. Wir sagen, er soll der Kapitän des FC Bayern werden, wenn Manuel Neuer irgendwann nicht mehr auf dem Platz steht. Und wir lassen ihn wissen, dass er ein Gesicht unseres Vereins werden soll. Das haben wir ihm klar mitgeteilt, und dahinter stehen wir.»

Kimmichs Vertrag beim deutschen Rekordmeister läuft am Saisonende aus. Der Mittelfeldchef ist seit dem 1. Juli 2015 für die Bayern aktiv und damit nach Manuel Neuer und Thomas Müller der dienstälteste Profi. Unter Trainer Vincent Kompany ist der 29-Jährige in dieser Saison unangefochtener Führungsspieler in der Mittelfeldzentrale.

Kimmich stieg nach dem Rücktritt von Ilkay Gündogan unter Bundestrainer Julian Nagelsmann bereits in der Nationalmannschaft zum Kapitän auf. Bei den Bayern gilt er schon länger als der Top-Kandidat für dieses Amt, wenn Torwart Neuer die Karriere beendet. 

Scheitert's am Geld?

Medienberichten zufolge dürfte Kimmich, der als einer der Spitzenverdiener bei den Bayern gilt, im Falle einer Verlängerung leichte Abstriche beim Gehalt machen müssen. «Was das Gehalt betrifft und was in der Öffentlichkeit spekuliert wird, dazu kann ich nur sagen: Wir versuchen, mit Josh zu verlängern und werden versuchen, eine Einigung hinzubekommen», sagte Eberl: «Das betrifft das Sportliche, das Perspektivische, aber eben auch das Finanzielle. Wir wollen auf allen diesen drei Ebenen mit Josh eine Einigung erzielen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Die Supernasen» als Podcast
People news
Gottschalk und Krüger beenden «Supernasen»-Podcast
Brand im Nationaltheater in Prag
Kultur
Brand im Nationaltheater in Prag
Das sind die besten Simpsons-Folgen: Unser Ranking zum Abschied von Milhouse
Tv & kino
Das sind die besten Simpsons-Folgen: Unser Ranking zum Abschied von Milhouse
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Was tun, wenn jemand auf Ihre Rechnung im Netz shoppt?
Schufa
Internet news & surftipps
Mehr Transparenz für Verbraucher bei Schufa-Daten
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Forschungsprojekt veröffentlicht KI-Sprachmodell aus Europa
Jan Furtok
Fußball news
Ehemaliger Bundesliga-Spieler Jan Furtok gestorben
Küchenutensilien werden als wiederverwendbar beworben
Wohnen
Marktcheck: Viele Fragen bei Küchenutensilien aus Bioplastik