Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Ryanair verschiebt Ende der ausgedruckten Bordkarte

Eigentlich sollte die ausgedruckte Bordkarte bei Ryanair schon im Mai abgeschafft werden. Nun wollen die Iren erst zum November ihre Kunden ans Smartphone zwingen.
Pressekonferenz Ryanair
Ryanair akzeptiert ausgedruckte Bordkarten nur noch in diesem Sommer. © Roland Schlager/APA/dpa

Die Fluggesellschaft Ryanair gibt der ausgedruckten Bordkarte noch eine Gnadenfrist. Passagiere können noch bis Anfang November mit einer Bordkarte aus Papier einchecken, wie das Unternehmen mitteilt. Die ursprüngliche Ankündigung des Konzernchefs Michael O'Leary, die Umstellung auf elektronische Lösungen bereits im Mai vollständig umzusetzen, ist damit hinfällig. 

Nur noch elektronische Bordkarten

Ab dem 3. November will Europas größte Direktfluggesellschaft nur noch Bordkarten auf Handys oder anderen elektronischen Endgeräten akzeptieren. Mindestens der Hauptbucher einer Reise muss demnach die Bordkarten in der Unternehmens-App anfordern, kann sie dann aber auch über Messenger-Services an die Mitreisenden weitergeben. Derzeit nutzen dem Unternehmen zufolge bereits 80 Prozent der Gäste die App für die Bordkarten. 

iPhone 16 Pro jetzt bei Vodafone bestellen

Erste Ankündigungen hatten laut Medienberichten bereits in Großbritannien zu Kunden-Protesten geführt, weil nicht alle Menschen über ein Smartphone oder Ähnliches verfügen. Auch könnten die Geräte ausfallen oder der Akku erschöpft sein. An einigen Zielflughäfen der Airline etwa in der Türkei oder Marokko verlangen zudem die Behörden ausgedruckte Bordkarten. 

Ärger am Schalter

Ryanair will die weltweit erste papierlose Airline werden. Mit den elektronischen Bordkarten könnten mehr als 300 Tonnen Abfall pro Jahr vermieden werden, heißt es in einer Mitteilung. Bislang erhebt die Gesellschaft eine Extra-Gebühr, wenn Passagier nicht elektronisch selbst einchecken, sondern dafür das Personal an den Flughafenschaltern in Anspruch nehmen. Man rechne damit, dass ab November «fast alle Gebühren für das Einchecken am Flughafen entfallen», erklärt die Airline. Bereits eingecheckten Gästen mit kaputten oder leeren Smartphones werde kostenlos weitergeholfen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Natürlich blond als Serie: Reese Witherspoon arbeitet für Amazon an Prequel-Show „Elle“
Tv & kino
Natürlich blond als Serie: Reese Witherspoon arbeitet für Amazon an Prequel-Show „Elle“
Sängerin Celine Dion
Musik news
ESC in Basel: Organisatoren hoffen auf Céline Dion
Große Anselm-Kiefer-Ausstellung in Amsterdam
Kultur
Anselm Kiefer über AfD-Zuwachs: «Das ist schrecklich»
Key Art «Mindlock - The Apartment»
Internet news & surftipps
«Mindlock - The Apartment»: Gefangen im eigenen Verstand
Galaxy A56 5G vs. A55 5G: So findest Du das passende Modell
Handy ratgeber & tests
Galaxy A56 5G vs. A55 5G: So findest Du das passende Modell
Macbook Air
Internet news & surftipps
Apples Macbook Air wird mit neuem Chip günstiger
Bayern München - Bayer Leverkusen
Fußball news
Kimmich zur Zukunft: «Der Ball liegt nicht bei mir»
Urlauber liegen am Strand
Gesundheit
Auszeit fürs Smartphone: 5 Tipps für Digital Detox im Urlaub