Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Prognose: Deutschland Schlusslicht im Wohnungsbau

Deutschland steht mittlerweile in mehreren Bereichen wirtschaftlich schlechter da als die europäischen Nachbarn. Ein besonders eklatantes Beispiel ist der Wohnungsbau.
Wohnungsbau - Baukräne in München
Baukräne werden in den kommenden Jahren seltener zu sehen sein. Laut Forschergruppe Euroconstruct wird sich die Talfahrt des deutschen Wohnungsbaus fortsetzen. (Foto: Illustration) © Carsten Hoefer/dpa

Dem deutschen Wohnungsbau droht in den nächsten Jahren eine fortgesetzte Talfahrt. Die europäische Bauforschungsgruppe Euroconstruct prophezeit in ihrer neuen Prognose jährlich schrumpfende Fertigstellungszahlen bis 2027: Nach geschätzt 250 000 neuen Wohnungen im vergangenen Jahr erwarten die Ökonomen in diesem Jahr noch 205 000 Fertigstellungen, und bis 2027 ein weiteres Absinken auf 165 000. 

Schlusslicht Deutschland

Mit einem erwarteten Einbruch des Wohnungsbaus um 44 Prozent in den Jahren 2023 bis 2027 wäre Deutschland im europäischen Vergleich Schlusslicht - und das auch noch mit erheblichem Abstand zum Vorletzten Österreich (-37,3 Prozent). Für die große Mehrheit der westeuropäischen Länder erwarten die Ökonomen nach einem Tiefpunkt in diesem Jahr bereits ab 2026 eine Erholung des Wohnungsbaus.

iPhone 16 Pro jetzt bei Vodafone bestellen

Großbritannien könnte trotz kleinerer Bevölkerung Deutschland überholen

Euroconstruct ist ein Zusammenschluss von auf die Bauwirtschaft spezialisierten Wirtschaftswissenschaftlern aus 19 Ländern - 15 westeuropäischen und 4 osteuropäischen. Auf deutscher Seite ist das Münchner Ifo-Institut beteiligt. Der Wohnungsbau schwächelt nicht nur in Deutschland, aber laut Prognose ist in keinem der 14 anderen westeuropäischen Länder bis 2027 eine so schlechte Entwicklung zu erwarten wie in der Bundesrepublik. 

«In Deutschland verhindern derzeit vor allem die hohen Baukosten eine rasche Marktbelebung», sagte Ifo-Bauexperte Ludwig Dorffmeister. Der Euroconstruct-Prognose zufolge könnte Großbritannien mit geschätzt 210 000 neuen Wohnungen im Jahr 2027 den deutschen Wohnungsbau überholen, obwohl das Vereinigte Königreich über 15 Millionen weniger Einwohner zählt. Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes nannte die Prognose alarmierend.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Depardieu-Prozess fortgesetzt
Tv & kino
Staatsanwaltschaft fordert Bewährungsstrafe für Depardieu
Leipziger Buchmesse
Kultur
Kristine Bilkau mit Preis der Leipziger Buchmesse geehrt
Folgeroman von Jussi Adler-Olsens Krimi-Reihe erschienen
Kultur
Autorinnen-Duo trägt Jussi Adler-Olsens Erfolgsreihe weiter
Externe Festplatte wird an einen Laptop angeschlossen
Internet news & surftipps
Daten sichern, bevor es zu spät ist
Bundesgerichtshof
Internet news & surftipps
BGH bestätigt Datenschutz-Klagerecht für Verbraucherverbände
Social-Media-App Tiktok
Internet news & surftipps
Einkaufen bei Tiktok - die Revolution des Onlinehandels?
Atletico Madrid - Real Madrid
Fußball news
Kopf-ab-Geste: UEFA ermittelt gegen Rüdiger, Mbappé und Co.
Terrassenmarkise und Außenjalousien an einem Haus
Wohnen
Sonnenschutz - wie Sie Hitze im Haus vermeiden