Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Geld für Weihnachtsgeschenke - trotz trüber Aussichten

Zum Fest zeigen sich viele Menschen spendabel. Und das, obwohl die Sorgen um die eigenen Finanzen und die Wirtschaft allgemein groß sind. Profitieren dürfte vor allem eine Handelssparte.
Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel
Weihnachtsgeschäft
Online-Handel

Viele Menschen in Deutschland wollen in diesem Jahr mehr Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben - trotz oder gerade wegen einer weit verbreiteten Krisenstimmung. 566 Euro und damit fast ein Drittel (30 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor sind im Schnitt für Ausgaben zum Fest geplant, wie eine Umfrage der Management- und Technologieberatung BearingPoint unter 1.200 Konsumenten in Deutschlands großen Einkaufsstraßen am ersten Adventswochenende ergab.

39 Prozent der Befragten wollen demnach in diesem Jahr mehr für Weihnachtsgeschenke aufwenden als vor Jahresfrist. Knapp 14 Prozent tun dies, weil sie befürchten, im kommenden Jahr weniger Geld für Geschenke zur Verfügung zu haben. Rund 11 Prozent rechnen 2025 mit Preissteigerungen und halten den Zeitpunkt für günstig, jetzt zu bestimmten Produkten zu greifen.

iPhone 16 Pro jetzt bei Vodafone bestellen

Trüber wirtschaftlicher Ausblick

Gut 43 Prozent der Befragten erwarten, dass die Verbraucherpreise insgesamt im nächsten Jahr wieder stärker steigen werden. Auch der Blick auf die allgemeine Wirtschaftslage ist überwiegend trüb, wie die mit Unterstützung der Hochschule Worms und des dort ansässigen Handelsinstituts IIHD erhobenen Daten zeigen: Die Hälfte der Umfrageteilnehmer rechnet mit einer Verschlechterung. Bei den eigenen Finanzen sieht es kaum besser aus: Hier stellen sich 37 Prozent auf schlechtere Zeiten ein.

Einkaufen per Mausklick statt beim Händler um die Ecke

Der Geldsegen zum diesjährigen Weihnachtsfest dürfte an manchem Einzelhändler in den Städten vorbeigehen. Knapp 83 Prozent ihres Budgets planen Konsumentinnen und Konsumenten der Umfrage zufolge im Online-Handel auszugeben - und damit einen so hohen Anteil wie nie, wie BearingPoint einordnete.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles aus Krankenhaus
People news
König Charles kurzzeitig im Krankenhaus - wie geht es ihm?
Schauspieler Oliver Masucci
Tv & kino
Suche nach Nazis: Oliver Masucci lernte für Serie Hebräisch
Setbesuch
Tv & kino
«Ku’damm»-Kultserie: Neue Folgen kommen 2026
Key Art «The Darkest Files»
Internet news & surftipps
True Crime aus der Nazizeit: «The Darkest Files»
Samsung-Sicherheitsupdate im März für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im März für diese Galaxy-Handys
Externe Festplatte wird an einen Laptop angeschlossen
Internet news & surftipps
Daten sichern, bevor es zu spät ist
RB Leipzig - Borussia Dortmund
Fußball news
Kovac widerspricht Kehl: «Geht darum, Spieler zu stärken»
Gartenschläfer im Käfig einer Wildstation
Wohnen
Eukalyptus und Pfefferminze: Wie man Gartenschläfer fernhält