Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

EZB-Chefvolkswirt Lane für weitere Zinssenkungen

Niedrige Zinsen kurbeln Konjunktur und privaten Konsum an. Die EZB sieht angesichts des schwachen Wirtschaftswachstums weiteren Handlungsbedarf.
EZB-Ratssitzung mit Zinsentscheidung
Die Zinsen in Europa könnten weiter sinken. © Arne Dedert/dpa

Der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Philip Lane, hat sich zur Stützung der Wirtschaft für weitere Zinssenkungen ausgesprochen. «Wir legen uns nicht im Voraus auf ein genaues Tempo der Senkung fest, aber wir werden unsere Zinsen schrittweise senken müssen», sagte Lane in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der französischen Finanzzeitung «Les Echos». Nach Einschätzung des Chefvolkswirts sollte die Geldpolitik nicht zu lange restriktiv bleiben. «Andernfalls wird die Wirtschaft nicht ausreichend wachsen», sagte Lane.

Der Chefvolkswirt geht zudem davon aus, dass die Inflation in der Eurozone weiter in Richtung der von der EZB angepeilten Zielmarke bewegen dürfte. Demnach werde «ein Großteil der letzten Etappe», um die Inflation wieder nachhaltig auf das Inflationsziel von mittelfristig zwei Prozent zu bringen, im nächsten Jahr erreicht.

iPhone 16 Pro jetzt bei Vodafone bestellen

Bei der nächsten Zinssitzung der EZB Mitte Dezember wird eine erneute Lockerung der Geldpolitik erwartet. Zuletzt hatte die Notenbank im Oktober den Zinssenkungskurs fortgesetzt und die Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte reduziert. Der maßgebliche Einlagensatz liegt derzeit bei 3,25 Prozent. Jüngste Konjunkturdaten aus der Eurozone waren überraschend schwach ausgefallen. 

Mit Blick auf einen möglicherweise stärkeren Protektionismus in den USA und negative Auswirkungen auf die Wirtschaft im gemeinsamen Währungsraum unter dem künftigen Präsidenten Donald Trump sagte Lane, dass das Ausmaß des Problems davon abhängen werde, wie weit verbreitet der Protektionismus ist und wie schnell er umgesetzt wird. Es gebe eine breite Palette von Szenarien. «Wenn die Zölle schnell und allgemein erhöht werden, haben die europäischen Unternehmen wenig Zeit, sich vorzubereiten, und das Risiko einer großen Störung ist sehr hoch», warnte Lane.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Dragon Quest III HD-2D REMAKE: Tipps, Neuerungen und mehr
Games news
Dragon Quest III HD-2D REMAKE: Tipps, Neuerungen und mehr
Linda Zervakis bekommt neue Show bei ProSieben
Tv & kino
Neue Satireshow: Linda Zervakis zeigt KI-Clips mit Fake News
Cinema for Peace 2024 - Gala
Musik news
Nach Kritik: Bob Geldof verteidigt Band-Aid-Kampagne
Glasfaserausbau
Internet news & surftipps
Bitkom: Bundesregierung braucht Antreiber für Digitalthemen
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
KI-Nutzung in Unternehmen nimmt zu
Mutter und Sohn am Laptop
Internet news & surftipps
Onlinesicherheit für Kinder: Hier finden Eltern Hilfe
Formel 1  Großer Preis von Las Vegas
Sport news
Nach dem Kater nach Katar: Neu-Angriff auf Verstappen
Ein Mann bringt Weihnachtsbeleuchtung an
Wohnen
Schöne Stromfresser? So leuchtet die Lichterkette sparsamer