Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutschland holt bei Digitalpatenten ein bisschen auf

In Sachen Digitaltechnologie liegt Deutschland hinter den USA und China zurück. Ein Indikator sind Patentanmeldungen - und da sehen deutsche Unternehmen wieder etwas besser aus.
Mehr Patentanmeldungen aus Deutschland in der Digitaltechnologie
Der Haupteingang des deutschen Patent-und Markenamts in München. Die deutsche Wirtschaft hat ihren Rückstand bei den Patentanmeldungen in digitalen Schlüsseltechnologien etwas verkleinert. (Foto: Archiv) © Sven Hoppe/dpa

Die deutsche Wirtschaft hat ihren Rückstand in der Digitaltechnologie zumindest bei den Patentanmeldungen etwas verringert. Im vergangenen Jahr hat die Zahl der veröffentlichten heimischen Patentanmeldungen in den digitalen Schlüsseltechnologien um 6,6 Prozent auf insgesamt 4.494 stark zugelegt, wie das Deutsche Patent- und Markenamt in München mitteilte. 

USA weit vorn

Die veröffentlichten Patentanmeldungen aus den USA (-5,3 Prozent) und China (-11,4 Prozent) gingen gleichzeitig kräftig zurück. Insgesamt landete die deutsche Wirtschaft aber nach wie vor nur auf Rang fünf. Allein aus den USA wurden ungeachtet des Rückgangs noch 14.973 Patentanmeldungen in digitalen Technologien neu veröffentlicht, aus China waren es 8.900. Vor Deutschland lagen außerdem auch noch Japan und Südkorea mit jeweils über 5.000. Die Zahlen beinhalten sowohl die Anmeldung beim Deutschen als auch beim ebenfalls in München ansässigen Europäischen Patentamt. Als Einzelunternehmen bei den Patentanmeldungen stark vertreten sind unter anderem Samsung aus Südkorea und der chinesische Huawei-Konzern. 

iPhone 16 Pro jetzt bei Vodafone bestellen

Patentamts-Präsidentin: Aufholjagd starten

«Deutschland ist in den vergangenen Jahren bei digitalen Schlüsseltechnologien gegenüber den innovativsten Ländern deutlich zurückgefallen», sagte DPMA-Präsidentin Eva Schewior. «Der positive Trend bei den Patentanmeldungen muss jetzt der Beginn einer Aufholjagd sein.» Die Fachleute des Patentamts werteten für ihre Analyse fünf Technologiefelder aus: audiovisuelle Technik, digitale Kommunikation inklusive Mobilfunk, Computertechnik, Datenverarbeitung für betriebswirtschaftliche Zwecke und Halbleiter. 

In der fünf-Jahres-Betrachtung allerdings hat der Anteil der deutschen Unternehmen bei den veröffentlichten Digitaltechnik-Patentanmeldungen von 9,8 auf 9,2 Prozent abgenommen. 2020 lag Deutschland noch vor Südkorea auf Rang vier. Die Zahlen sind nie ganz aktuell, da nach den Regularien der Patentämter Anmeldungen 18 Monate nach der Einreichung veröffentlicht werden. Behördenchefin Schewior will die Zahlen an diesem Dienstag beim alljährlichen DPMA-Nutzerforum vorstellen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Ausblick: Eigentlich sollten wir
Tv & kino
Die Spielzeug-Rebellen - Komödie «Eigentlich sollten wir»
Matthew McConaughey, Camila Alves und Jennifer Lawrence
People news
Matthew McConaughey gibt Beziehungstipps
Jennifer Lopez
People news
Jennifer Lopez: Neues Haus nach Ehe-Aus
Amazon
Internet news & surftipps
Amazon: 15 Millionen gefälschte Produkte ausgehoben
Ein Junge spielt das Computerspiel Minecraft.
Internet news & surftipps
Handwerk will junge Leute bei Onlinespiel Minecraft gewinnen
WhatsApp: Tipps und Tricks rund um den beliebten Messenger
Handy ratgeber & tests
Die versteckten Funktionen von WhatsApp
Deutschland - Spanien
Nationalmannschaft
Von Kane gelernt: Dreierpacker Woltemade mit U21-Souvenir
Hemden hängen auf Kleiderbügeln
Wohnen
Schnell und schonend knitterfrei - Dampfglätter im Test