Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Tote bei Feuer in Dresdner Hochhaus

In der elften Etage eines Hochhauses in Dresden ist ein Feuer ausgebrochen. Zwei Menschen sterben. Die Feuerwehr spricht von einem «dramatischen Einsatz».
Feuer in Dresdner Hochhaus
Drei Menschen wurden bei einem Brand in der elften Etage eines Hochhauses verletzt - zwei von ihnen starben im Krankenhaus. © Sebastian Kahnert/dpa

Nach einem Brand in der elften Etage eines Dresdner Hochhauses sind zwei Menschen gestorben. Eine 87-Jährige und ein 87-Jähriger wurden zunächst aus einer brennenden Wohnung gerettet und reanimiert - starben jedoch wenig später im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen, wie die Feuerwehr mitteilte. Eine weitere 78 Jahre alte Frau wurde außerhalb des Gebäudes durch herabstürzende Trümmerteile verletzt und ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. 

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Die Feuerwehr wurde kurz vor zwölf Uhr alarmiert und in den Stadtteil Johannstadt nahe der Elbe gerufen. Bereits von weitem sei eine «große, schwarze Rauchsäule» über dem 15 Stockwerke hohen Gebäude zu sehen gewesen, erläuterte Michael Klahre, Sprecher der Feuerwehr Dresden. Mit einer Drehleiter sei der Brand von außen bekämpft worden, parallel haben Einsatzkräfte mit Atemschutz in der Wohnung nach Menschen gesucht.

Wohnung stand komplett in Flammen 

Die Wohnung der beiden Toten habe in Flammen gestanden und sei stark verqualmt gewesen, der Feuerwehrsprecher sprach von einem «sehr dramatischen Einsatz». Mittlerweile ist das Feuer gelöscht. Rund 80 Einsatzkräfte waren im Einsatz. 

Das gesamte Gebäude wurde geräumt, rund 40 Menschen wurden den Angaben zufolge vorübergehend in einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe betreut und medizinisch versorgt. Weitere Verletzte gab es bis zum Nachmittag zunächst nicht, sagte der Feuerwehrsprecher. 

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Gebäude mit Belüftungsgeräten vom giftigen Brandrauch befreit. Zudem wurde untersucht, inwiefern angrenzende Wohnungen und Etagen von Löschwasser oder Rauchgas betroffen sind. Von der ersten bis zur neunten Etage können die Hausbewohner bereits wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Wie das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Brandursachenermittler sind vor Ort im Einsatz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
75. Berlinale - Filmpremiere „If I Had Legs I’d Kick You“
Kultur
Berlinale-Wettbewerb: Welche Filme bislang überzeugen
Rapper A$AP Rocky vor Gericht
Musik news
Rapper Asap Rocky freigesprochen - Jubel und Umarmungen
75. Berlinale – Eröffnung
Tv & kino
Ermittlungen nach «Völkermord»-Aussage bei Berlinale
10 Tipps für eine bessere Phone-Life-Balance: Mehr echtes Leben, weniger Bildschirm – so gelingt’s!
Handy ratgeber & tests
10 Tipps für eine bessere Phone-Life-Balance: Mehr echtes Leben, weniger Bildschirm – so gelingt’s!
WLAN-Symbol leuchtet an einem Router
Internet news & surftipps
Urteil: Provider darf Router-Miete nicht verschweigen
Hacker-Attacken auf FritzBoxen: So sichern Sie Ihren AVM-Router
Handy ratgeber & tests
Hacker-Attacken auf FritzBoxen: So sichern Sie Ihren AVM-Router
Bayern München - Celtic Glasgow
Fußball news
Die Wade: Kane muss raus - «Mit Problemen gespielt»
Frau hält eine Kreditkarte in der Hand
Job & geld
Kreditkarten im Test: 5 von 34 sind besonders günstig