Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizist bei Fahndung nach Autodieben erfasst und getötet

Die Polizei ist auf der Suche nach Autodieben im Einsatz. Ein Beamter aus Sachsen wird im Süden Brandenburgs von einem Fahrzeug erfasst und stirbt. Was sich genau abgespielt hat, ist noch offen.
Polizeistreife im Einsatz
Ein sächsischer Polizist ist bei einem Einsatz in Lauchhammer im Süden Brandenburgs von einem Auto erfasst und getötet worden. (Symboöbild) © Patrick Pleul/dpa

Bei der Fahndung nach Autodieben ist in Lauchhammer im Süden Brandenburgs ein sächsischer Polizist von einem Auto erfasst und getötet worden. Das teilte die Polizeidirektion Süd mit. Der 32 Jahre alte Dresdner Polizist war am Vormittag bei länderübergreifenden Fahndungsmaßnahmen wegen gestohlener Fahrzeuge im Einsatz. 

Die Polizeidirektion teilte mit: «Der Polizeibeamte wollte ein verdächtiges Fahrzeug kontrollieren und wurde von diesem erfasst.» Es seien drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden, deren Identität noch zweifelsfrei geklärt werden müsse.

Faeser: Tod zeigt, wie gefährlich Polizeidienst sein kann

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bezeichnete den Tod des Polizisten in einer Mitteilung als «erschütternde Nachricht». Er zeige auf furchtbare Weise, wie gefährlich der Dienst als Polizeibeamter sein könne. «Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt der Familie und den Kolleginnen und Kollegen des Beamten.» 

Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, Innenministerin Katrin Lange (beide SPD) und Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) sprachen ihre Anteilnahme aus. 

Brandenburgs Polizeipräsident Oliver Stepien teilte mit: «Es ist nur schwer zu ertragen, dass ein junger Mensch in der Ausübung seines Dienstes für die Sicherheit in unserem Land ums Leben gekommen ist.» Der Dresdner Polizeipräsident Lutz Rodig sagte, der Tod des Kollegen sei ein Verlust für die gesamte sächsische Polizei.

Genauer Hergang noch unklar

Was sich in Lauchhammer (Kreis Oberspreewald-Lausitz) genau zugetragen habe, müsse nun ermittelt werden, sagte eine Sprecherin der Polizei. Ob der Fahrer des Wagens während der Polizeikontrolle etwa Gas gegeben habe, sei bislang noch unklar. Der 32-jährige Beamte war bei dem Einsatz zu Fuß unterwegs.

Der sächsische Polizist starb trotz medizinischer Soforthilfe und Einsatzes eines Rettungshubschraubers an der Unfallstelle. Experten sollen den Unfallhergang nun rekonstruieren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Online-Auktion: Ein Stück von Udo Jürgens ersteigern
Musik news
Online-Auktion: Ein Stück von Udo Jürgens ersteigern
Kulturstaatsministerin Claudia Roth
Kultur
Kabinett stimmt Schiedsgericht für NS-Raubgut zu
Schauspieler Hans Sigl
People news
«Bergdoktor» Hans Sigl: Bin ein geduldiger Patient
Panasonic OLED-TV Z95B
Internet news & surftipps
Superhell: Panasonics neuer OLED-Fernseher
Spotify oder Amazon Music? Die Streamingdienste im großen Vergleich
Handy ratgeber & tests
Spotify oder Amazon Music? Die Streamingdienste im großen Vergleich
Mann scannt mit Smartphone einen QR-Code von einem Laptop
Internet news & surftipps
Smartphone und Windows-PC verbinden: So geht es
Didier Deschamps
Fußball news
Deschamps sagt nach der WM «Au Revoir» - Kommt Zidane?
Balkonkraftwerke an einem Mehrfamilienhaus
Wohnen
In 6 Schritten zum eigenen Balkonkraftwerk