Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Explosionen in Den Haag: Drei Männer festgenommen

Zwei Explosionen zerstören ein Mehrfamilienhaus in Den Haag. Sechs Menschen sterben. Nun sind Ermittler offenbar einen Schritt weiter.
Explosion von Wohngebäude in Den Haag
Explosion von Wohngebäude in Den Haag

Im Zusammenhang mit den verheerenden Explosionen in einem Wohnhaus in Den Haag mit sechs Toten hat die niederländische Polizei drei Verdächtige festgenommen. Sie seien möglicherweise an der Explosion beteiligt gewesen, teilte die Polizei mit. Auch einige Autos seien beschlagnahmt worden. 

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Weitere Hintergründe und Einzelheiten zu den Verdächtigen nannte die Polizei nicht. Es handele sich um drei Männer. Die Ermittlungen werden nach Angaben der Polizei fortgesetzt, weitere Festnahmen seien nicht ausgeschlossen.

Am frühen Samstagmorgen hatten zwei Explosionen das dreistöckige Mehrfamilienhaus zerstört und auch benachbarte Häuser beschädigt. Sechs Menschen konnten nur tot aus den Trümmern geborgen worden, darunter drei Mitglieder einer Familie, Vater, Mutter und ihre 17 Jahre alte Tochter. Zudem wurden vier Menschen verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Kein Drogenlabor gefunden

Schon kurz nach der Katastrophe hatte die Staatsanwaltschaft von Hinweisen auf einen kriminellen Hintergrund gesprochen. Doch noch ist die genaue Ursache unklar. Eines ist deutlich: In den Kellerräumen des dreistöckigen Hauses wurde nach Angaben der Polizei kein Drogenlabor gefunden. Eine Explosion von Chemikalien ist damit ausgeschlossen. 

Im Mittelpunkt der Ermittlungen stand auch ein Auto, das sich kurz nach der Explosion mit großer Geschwindigkeit vom Ort entfernt hatte. Nun waren nach Angaben der Polizei auch mehrere Autos der festgenommenen Männer beschlagnahmt worden. Zurzeit werde untersucht, ob das verdächtige Auto dabei war. 

1000 Anschläge im Jahr 

Anschläge mit schwersten Feuerwerkskörpern sind in den Niederlanden keine Seltenheit. Die Polizei rechnet damit, dass es in diesem Jahr mehr als 1.000 solcher Explosionen gibt. Sprengsätze wurden dabei in Hauseingängen und vor Gebäuden gezündet. Bisher wurden dabei keine Menschen verletzt. 

Nach Untersuchungen der Polizei gibt es aber nur in etwa 20 Prozent dieser Anschläge einen deutlichen Hinweis auf eine kriminelle Abrechnung. Zunehmend würden Bürger auch bei privaten Konflikten solche Sprengsätze einsetzen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Drew Barrymore
People news
Das kleine Mädchen aus «E.T.» - Drew Barrymore - wird 50
Ethan Hawke
Tv & kino
Berlinale-Endspurt: Wer gewinnt?
«Let's Dance» - Auftakt zur 18. Staffel der Liveshow - RTL
People news
«Let's Dance»: Taliso Engel tanzt in Herzen des Publikums
Betrugs-SMS
Internet news & surftipps
Telekom führt neuen Schutz gegen betrügerische SMS ein
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
Handy ratgeber & tests
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
SC Freiburg - Werder Bremen
1. bundesliga
Nach 5:0-Gala gegen Bremen: SC-Kapitän Günter demütig
Freundinnen im Café
Gesundheit
INGA-Prinzip: So hören Sie auf ein People Pleaser zu sein