Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Missbrauchsprozess von Avignon: Tochter zeigt Haupttäter an

Weil er seine Frau Gisèle Pelicot von Dutzenden Fremden vergewaltigen ließ, erhielt ein Rentner in Frankreich 20 Jahre Haft. Nun hat auch seine Tochter ihn wegen Vergewaltigung angezeigt.
Missbrauchsprozess von Avignon: Tochter zeigt Haupttäter an
Gisèle Pelicot wurde durch den Prozess gegen ihren Ehemann international bekannt. Nun hat auch ihre Tochter ihren verurteilten Vater wegen Missbrauchs angezeigt. (Archivbild). © Clement Mahoudeau/AFP/dpa

Die Tochter des Haupttäters im Vergewaltigungsprozess von Avignon in Südfrankreich hat ihren Vater Dominique Pelicot wegen Vergewaltigung sowie Verabreichung betäubender Mittel angezeigt. Sie werfe ihrem Vater vor, sich während eines Zeitraums von mutmaßlich zehn Jahren an ihr vergangen und sie jeweils zuvor mit Medikamenten bewusstlos gemacht zu haben, sagten die 46-Jährige sowie ihre Anwältin dem Sender BFMTV. Die Anzeige wurde demnach bei der Staatsanwaltschaft in Versailles gestellt.

Ende Dezember war Dominque Pelicot nach einem aufsehenerregenden Prozess wegen schwerer Vergewaltigung zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Der Rentner hatte seine damalige Frau Gisèle fast zehn Jahre lang immer wieder mit Medikamenten betäubt, missbraucht und von Dutzenden Fremden vergewaltigen lassen. 50 mitangeklagte Männer verurteilte das Gericht zu Haftstrafen zwischen 3 und 15 Jahren.

Fahnder fanden Bildmaterial der Tochter

Bei dem Rentner, der eine Vielzahl von Taten per Video aufgezeichnet hatte, fanden die Fahnder auch Bildmaterial der Tochter, allerdings keinen expliziten Beleg für deren Missbrauch. Diesen hatte der Rentner vehement vor Gericht bestritten. Das Gericht verurteilte ihn hinsichtlich der Fotos von seiner Tochter allerdings wegen Verletzung der Intimsphäre durch Aufnahmen mit sexuellem Charakter.

Der Haupttäter hatte das Urteil im Dezember angenommen. Da eine Vielzahl der Mitangeklagten aber Berufung einlegten, ist im letzten Quartal des Jahres ein Berufungsprozess im südfranzösischen Nîmes geplant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Club «Hï Ibiza»
Musik news
Das sind die besten Clubs in Deutschland und der Welt
Franca Lehfeldt und Christian Lindner
People news
Baby von Lindner und Lehfeldt ist da
Buchmesse Leipzig - Rowohlt
Kultur
Neuer Roman von US-Autor Thomas Pynchon erscheint im Oktober
Screenshot «Two Point Museum»
Internet news & surftipps
«Two Point Museum»: Dinos, Glibber-Horror und Geschenkeladen
Bestes Xiaomi-Handy 2025: Welches Smartphone passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Bestes Xiaomi-Handy 2025: Welches Smartphone passt zu Dir?
Google
Internet news & surftipps
Einigung mit Kartellamt: Google muss Auto-Dienste öffnen
FC Barcelona - Borussia Dortmund
Champions league
Presse zu Barcelona - Dortmund (4:0): «Was für eine Freude»
Mitglieder einer Suchtgruppe sitzen im Therapiegespräch
Job & geld
Kann ich per Fernstudium Psychotherapeut werden?