Ein 33-Jähriger ist in Köln durch Schüsse in der Nähe eines Autohauses schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Schütze floh zu Fuß, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Nach ihm wird gesucht.
Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.
Nach Erkenntnissen der Ermittler waren der 33-Jährige und mindestens ein Begleiter am Sonntag gegen 21.30 Uhr im Kölner Stadtteil Holweide unterwegs, als es in Höhe des Autohauses zu der Attacke kam. Ein Unbekannter soll sich auf dem Gehweg plötzlich umgedreht und «mehrfach in Richtung der entgegenkommenden Personen geschossen» haben, wie es hieß. Der 33-Jährige erlitt dabei eine Arm- und Beinverletzung.
Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Die Polizei richtete eine Mordkommission ein. Gesucht wurde ein «etwa 25-30 Jahre alter Mann mit Vollbart». Zum Tatzeitpunkt soll er eine Jeans und eine schwarze Kapuzenjacke getragen haben.