Gezielte Flirt-Taktiken, psychologische Tricks und noch viel mehr: Pick-up Artists und die sogenannte Seduction Community, zu der hauptsächlich Männer zählen, manipulieren andere Menschen um sexuelles Interesse zu wecken. Wie kann man einen Pick-up Artist und seine Flirt-Maschen durchschauen?
Was ist ein Pick-up Artist?
Pick-up Artists sind, milde gesprochen, Aufreißer, die einem ganz konkreten Plan von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum ersten Sex folgen und dabei einstudierte Verhaltensmuster nutzen, um möglichst viele Frauen zu manipulieren und ins Bett zu bekommen. Doch es geht nicht nur um Sex - den könnte man wahrscheinlich auch schneller und einfacher bekommen - sondern darum, die Frau zu brechen und sich daran zu erfreuen, wie man sie mit ein paar simplen Flirt-Tricks lenken kann.
Was sind typische Flirt-Maschen eines Pick-up Artists?
Eine typische Pick-up-Masche ist es, die Frau zunächst mit Komplimenten und Zuneigung zu überschütten, um dann urplötzlich auf Abstand zu gehen; sie vielleicht sogar zu kritisieren oder gar subtil zu beleidigen. Auch täuschen manche "PUA" sexuelles Desinteresse vor - alles nur, um das Selbstbewusstsein der Frau ins Wanken zu bringen. So gerät sie irgendwann in eine Abhängigkeit und versucht alles, um ihren Flirt von sich zu beeindrucken.
Einige Pick-up Artists gehen auch subtiler vor und versuchen die Frau zu um den Finger zu wickeln, indem sie ganz beiläufige Bemerkungen machen, die sie dahinschmelzen lassen und so klingen, als würde schon über eine gemeinsame Zukunft nachdenken; sie sprechen beispielsweise viel über ihre Pläne für die kommenden Jahre und binden ihren Flirt in diese mit ein.
In der Anfangszeit sind Pick-up Artists meist hartnäckig, aber nicht aufdringlich. Sie nutzen jede Gelegenheit, um einer Frau ihr Interesse zu signalisieren, reagieren aber nicht eingeschnappt, sondern verständnisvoll wenn sie einen Korb kassieren. Diese Beharrlichkeit imponiert einigen Damen - denn sie denken: Wer dranbleibt, obwohl ich auf Abstand gegangen bin, der muss es wirklich ernst meinen.
Ist eine Frau trotz aller Versuche nicht "willig", so muss sie laut Meinung der Seduction Community dafür bestraft werden. Weicht sie den ersten Annäherungen aus, so gauckelt der Pick-up Artist ihr anschließend häufig Desinteressere vor und blockt sämtliche körperlichen Annäherungsversuche ab.
Pick-up Artists geben sich verständnisvoll und einfühlsam
Pick-up Artists machen sich oft sensible Verhaltensweisen zum Vorteil: Sie zeigen sich verständnisvoll und einfühlsam; analysieren die Gefühle ihres Flirts, sprechen bewusst von der Zukunft, schmieden gemeinsame Pläne und scheuen sich scheinbar auch nicht davor, ganz offen über ihre eigenen Emotionen zu reden. Also ein komplett gegensätzliches Verhalten zu einem typischen "Aufreißer".
Die Seduction Community: Was ist das überhaupt?
Es gibt mittlerweile eine richtige Szene von Pick-up Artists bzw. eine große Seduction Community, die sich z.B. in Online-Foren untereinander austauscht, ihre Erlebnisse beschreibt, sich dafür feiern lässt und Flirt-Tipps miteinander teilt. Es gibt sogar Seminare, in denen Männer von erfolgreichen Pick-up Artists in Sachen Anmache geschult werden.
Warnzeichen und Verhaltensmuster: Wie erkennt man einen Pick-up Artist?
Jeder kann auf einen Pick-up Artist reinfallen, denn viele von ihnen sind fit in Sachen Verhaltenspsychologie und machen sich das zu nutze. Wenn man merkt, dass man nach Strich und Faden manipuliert wurde, ist es meistens schon zu spät.
Man kann lediglich versuchen, aufmerksam zu sein: Wirken seine Sprüche auswendig gelernt oder natürlich? Überfällt er Dich schon früh mit seinen Gefühlen und schwärmt von eurer einzigartigen Verbindung? Erscheint er zu Treffen fast immer zu spät oder auch gar nicht? Macht er viele Versprechungen, die er dann nicht hält? Sucht er schnell Körperkontakt?
Eigentlich trifft alles auf Deinen Flirt zu - aber in Sachen Sex macht er überhaupt keinen Druck. Leider ist das aber kein Ausschlusskriterium für einen Pick-up Artist. Viele daten mehrere Frauen gleichzeitig und gehen daher viel entspannter ans Thema Sex - immerhin kommen sie vermutlich schon bei einer anderen Person voll auf ihre Kosten.
Pick-up Artist handeln meistens schnell, innerhalb weniger Sekunden bauen sie Blickkontakt zu ihrer Auserwählten auf und sprechen sie an. Sie wissen genau, wie sie eine interessante Frau im Club aus der Gruppe ihrer Freundinnen holen und isolieren können. Das klingt ziemlich forsch, doch PUA gehen dabei stets mit extremer Höflichkeit vor und niemals aggressiv. Sogar wenn sie sofort einen Korb erteilen will, lächeln Pick-up Artists freundlich und reagieren rücksichtsvoll und mit Humor. Niemals würden sie eine Frau offensiv belästigen oder bedrängen.
Die Psychologie hinter den Pick-up Artists: Warum manipulieren sie?
Die fiesen Spielchen der Pick-up Artists können verschiedene Gründe haben: Manche Männer haben einfach Spaß daran, Frauen systematisch aufzureißen und mit ihren Eroberungen zu prahlen. Andere bilden sich widerrum ein, ihr Leben lang in der sogenannten "Friendzone" gesteckt zu haben, und glaube, dass sie nur als "Bad Guy" Erfolg bei den Frauen hätten.
In manchen Fällen steckt auch ganz einfach Frauenfeindlichkeit dahinter. Einigen gefällt die feministische Bewegung nicht und pochen daher auf alte Rollenmuster, in denen Männer die Oberhand haben und die Frauen wie ein Jäger verfolgen und "erlegen".
Ausnahmen bestätigen die Regel: Bei Pick-up-Seminaren findet man wahrlich nicht nur "Bad Boys", sondern auch einfach schüchterne, junge Männer, die hoffen, ein paar Kniffe zu lernen und so endlich eine Freundin zu finden.