Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Feuer in Heim in Cloppenburg - Eine Tote und 30 Verletzte

Am frühen Morgen bricht in einem Seniorenheim in Norddeutschland ein Feuer aus. Eine Frau können Feuerwehrleute nur noch tot bergen. Es gibt zahlreiche Verletzte.
Brand im Seniorenheim in Cloppenburg
Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Cloppenburg ist eine Frau gestorben und 30 Menschen wurden verletzt. © Nord-West-Media TV/dpa

Bei einem Brand in einem Pflegeheim in Cloppenburg in Norddeutschland haben Feuerwehrleute eine Bewohnerin tot aufgefunden. Weitere 30 Menschen wurden bei dem Feuer leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Davon kamen elf Bewohner und vier Feuerwehrleute zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser. 

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer gegen sieben Uhr in einer Wohnung des Seniorenheims ausgebrochen. Einsatzkräfte fanden die Bewohnerin bei Löscharbeiten in einem Zimmer, in dem es gebrannt hatte, wie die Polizei mitteilte. Die genaue Todesursache ist demnach noch unklar. 

Den Angaben nach brannte ein Teil des Heims. Die Feuerwehr verhinderte ein Ausweiten des Feuers auf weitere Gebäudeteile. Weil Zimmer zunächst nicht bewohnbar waren, wurden zahlreiche Bewohner vorerst in einem anderen Gebäudeteil untergebracht, wie es hieß. Die genaue Anzahl der betroffenen Menschen war zunächst nicht bekannt. In dem vom Feuer betroffenen Gebäudeteil wohnen nach Angaben des Seniorenheims knapp 60 Menschen.

Menschen müssen in neue Pflegeheime 

Mittelfristig müssen laut einem Polizeisprecher einige Seniorinnen und Senioren in anderen Altenheimen untergebracht werden. Denn: Knapp 15 bis 20 Wohnungen innerhalb von ein bis zwei Stockwerken seien infolge des Brandes vorerst nicht mehr bewohnbar.

150 Feuerwehrleute und 40 Rettungsdienstfahrzeuge waren laut der Polizei im Einsatz. Warum das Feuer ausbrach, sei bislang noch unklar. Zur Schadenshöhe konnten die Beamten noch keine Angaben machen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lizenz zum Streamen: Der neue Boss von James Bond ist Amazon
Tv & kino
Lizenz zum Streamen: Der neue Boss von James Bond ist Amazon
James-Bond-Produzenten geben kreative Kontrolle an Amazon ab
Tv & kino
Bond-Produzenten übergeben Amazon die 007-Kontrolle
75. Berlinale - Premiere «Strichka chasu»
People news
«Berlinale Baby!»: Regisseurin bekommt Kind vor Premiere
ICE
Internet news & surftipps
Bessere Mobilfunkversorgung in der Bahn durch neue Technik
Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Internet news & surftipps
Bundesdatenschutzbeauftragte will kleinere Firmen entlasten
Binärcode
Internet news & surftipps
Fiese Viren parieren: Was den Rechner schützt - sogar gratis
Biathlon: Weltmeisterschaft
Sport news
«Fantastisch gemacht»: WM-Bronze für Preuß und Strelow
«STREIK»-Poster klebt auf einer Bahn im Depot der Ruhrbahn
Job & geld
Warnstreik: Was, wenn ich mich im Job verspäte?