Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Anklage wegen Mordes an Valeriia erhoben

Der gewaltsame Tod einer Neunjährigen im sächsischen Döbeln hat bundesweit Entsetzen ausgelöst. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den mutmaßlichen Mörder erhoben.
Trauerveranstaltung für getötete Valeriia
Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen Mordes gegen einen 37-Jährigen erhoben (Archivbild) © Hendrik Schmidt/dpa

Nach dem gewaltsamen Tod der neunjährigen Valeriia hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 37-Jährigen erhoben. Sie wirft dem Mann vor, das Mädchen aus dem mittelsächsischen Döbeln ermordet zu haben. Er soll das Kind am Morgen des 3. Juni in einem Waldstück erstickt haben, wie die Anklagebehörde in Chemnitz mitteilte.

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Der Beschuldigte habe sich an Valeriias Mutter rächen wollen. Er war demnach ihr Ex-Freund. Sie hatte den Angaben zufolge wenige Tage vor der Tat eine kurzzeitige Beziehung zu ihm beendet. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann niedrige Beweggründe vor. Zudem habe er die Arg- und Wehrlosigkeit des Mädchens ausgenutzt, das ihn gut gekannt und ihm vertraut habe.

Bundesweite Erschütterung nach Valeriias Tod

Der Tod der Neunjährigen hatte bundesweit viele Menschen erschüttert. Das Mädchen aus der Ukraine hatte 2022 mit seiner Mutter in Deutschland Zuflucht vor dem Krieg in der Heimat gesucht. Am 3. Juni hatte sich Valeriia morgens auf den Weg zur Schule gemacht, war aber nicht im Unterricht angekommen. Tagelang wurde mit großem Aufwand nach ihr gesucht. Nach einer Woche wurde ihre Leiche gefunden.

Der beschuldigte Moldawier war Mitte Juni in einem Restaurant in Prag festgenommen worden. Er war zuvor per nationalem und europäischem Haftbefehl gesucht worden. Der Mann wurde nach Deutschland ausgeliefert und sitzt seit dem 10. Juli in Untersuchungshaft.

Verdächtiger schweigt zu den Vorwürfen

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat sich der Mann bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Wann der Prozess gegen den 37-Jährigen am Landgericht Chemnitz beginnen wird, stehe noch nicht fest.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Preview der 3sat-Doku über Liedermacher Grebe
Tv & kino
Grebes Weg auf die Waldbühne - Doku huldigt krankem Musiker
Lady Gaga
Musik news
Lady Gaga gibt Gratis-Konzert an der Copacabana
Bernhard Hoëcker
People news
Wegen Wahlwerbung: Hoëcker ist raus - jedenfalls bis Sonntag
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Logo von Amazon
Internet news & surftipps
Amazon schließt Appstore für Android-Geräte
ICE
Internet news & surftipps
Bessere Mobilfunkversorgung in der Bahn durch neue Technik
Champions League - Auslosung in Nyon
Fußball news
Achtelfinale dahoam - Wieder Bayern-Schreck Alonso
Freundinnen im Café
Gesundheit
INGA-Prinzip: So hören Sie auf ein People Pleaser zu sein