Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Tote und Verletzte durch Beschuss im Gebiet Cherson

In der Ukraine kommt es entlang der Frontlinie zwischen russischen und ukrainischen Truppen immer wieder zu Beschuss von Siedlungen. Im Gebiet Cherson gab es auf beiden Seiten Opfer unter Zivilisten.
Ukraine-Krieg - Cherson
Entlang der Frontlinie in der Ukraine werden auch Wohngebiete immer wieder beschossen. (Archivbild) © Uncredited/Kherson Regional Military Administration/AP/dpa

Im südukrainischen Gebiet Cherson hat es bei gegenseitigem Beschuss auf beiden Seiten Tote gegeben. Durch russischen Beschuss seien mindestens zwei Zivilisten getötet worden, weitere 14 wurden verletzt, teilte die Gebietsstaatsanwaltschaft bei Telegram mit. Der Großteil davon in der Gebietshauptstadt Cherson. Von russischer Seite seien Artillerie, Bomben und Drohnen eingesetzt worden.

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Auch auf der gegenüberliegenden Seite des die Frontlinie bildenden Flusses Dnipro hat es nach Angaben der örtlichen Behörden Opfer gegeben. Der von Moskau eingesetzte Gebietschef, Wladimir Saldo, schrieb bei Telegram von mindestens zwei Toten. Weitere sechs seien verletzt worden. Die ukrainische Armee soll dabei Raketen mit Streumunition eingesetzt haben.

Die Ukraine wehrt sich seit fast drei Jahren gegen eine russische Invasion. Teile der Region Cherson sind russisch besetzt. Seit dem russischen Rückzug aus der Gebietshauptstadt im November 2022 trennt der Dnipro die Kriegsparteien.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Arnold Schwarzenegger und Patrick Schwarzenegger
People news
Schwarzenegger kommentiert Nacktszene von Sohn Patrick
25 Jahre «Lola rennt»
People news
Tom Tykwer: «Wir sitzen da wie gerupfte Hühner»
Schauspielerin Nina Kunzendorf
People news
Nina Kunzendorf griff wieder zur Zigarette für eine Serie
KI-Startup DeepSeek
Internet news & surftipps
Enorme Sicherheitsbedenken gegen chinesische KI DeepSeek
Internationaler Gipfel zur künstlichen Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Milliardeninvestitionen und Ringen um Regulierung
E-Mail
Internet news & surftipps
Mail-Chaos: Kleine Ordner, große Wirkung
Karl-Heinz Rummenigge
Fußball news
Rummenigge: «Unsere Spieler sollen aufhören zu jammern»
Ein Betrunkener sitz  zusammengesunken in einem Bierzelt
Gesundheit
Rauschtrinken: So geht Erste Hilfe bei Alkoholvergiftung