Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Selenskyj fordert internationalen Druck auf Nordkorea

Russland schießt bereits mit Munition aus Nordkorea auf die Ukraine. Nun scheint Moskau auch Soldaten von dort zu holen. Die Ukraine bittet um Schutz vor dieser Eskalation.
Südkorea - Nordkorea schickt Soldaten nach Russland
Wegen des möglichen Kampfeinsatzes nordkoreanischer Soldaten im Ukraine-Krieg fordert Präsident Selenskyj Druck auf Pjöngjang. (Archivbild) © Kim Jae-Hwan/Airbus Defence and Space/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Wegen möglicher Kampfeinsätze nordkoreanischer Soldaten auf Seiten Russlands fordert der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj internationalen Druck auf die Führung in Pjöngjang. «Wenn Nordkorea sich in den Krieg in Europa einmischen kann, dann reicht der Druck auf dieses Regime definitiv nicht aus», sagte Selenskyj in einer Videobotschaft. «Es ist klar, dass Pjöngjang ebenso wie Moskau Menschen nicht zählt und Menschenleben nicht achtet.» Einer solchen Ausweitung des russischen Angriffskrieges müsse Einhalt geboten werden. 

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Kiew rechnet mit bis zu 12.000 Nordkoreanern

Nachrichten, dass Russland seine Truppen mit Nordkoreanern aufstocken könnte, kursieren seit Tagen. Auch Südkorea hat unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse davor gewarnt. «Wir haben insbesondere Informationen über die Ausbildung von zwei Einheiten des nordkoreanischen Militärs - vielleicht sogar zwei Brigaden mit jeweils 6.000 Mann», sagte auch Selenskyj in Kiew.

Moskau hat sich ausweichend zu den Berichten geäußert. Die russische Armee rückt in der Ostukraine zwar schrittweise vor, erleidet aber hohe Verluste. Der Kreml möchte eine Mobilmachung russischer Männer aus Angst vor Unmut in der Bevölkerung vermeiden. Russland und die abgeschottete kommunistische Diktatur haben einander militärischen Beistand zugesagt. Nordkorea hat bereits Munition und Raketen geliefert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Streaming kompakt - «Ian Rankin's Rebus»
Tv & kino
Streaming-Tipps der Woche
ARD-Reportage
Tv & kino
Zamperoni und Wellmer gehen vor der Wahl auf Reportagereise
Kylie Minogue «Tension Tour» - Perth
Musik news
«Atemberaubend»: Kylie Minogue startet «Tension»-Tour
Welche AirPods sind die besten? Unsere Topmodelle 2025
Handy ratgeber & tests
Welche AirPods sind die besten? Unsere Topmodelle 2025
Individuelles Chat-Design bei Whatsapp
Internet news & surftipps
Whatsapp: Individuelle Chat-Designs kommen
Chip-Herstellung in Dresden
Internet news & surftipps
Deutschland ist globaler Schlüssellieferant bei Halbleitern
NBA All-Star Game
Sport news
Sieg im All-Star-Game: NBA-Superstar Curry räumt ab
Kollegen in einem Gespräch
Job & geld
Darf mein Arbeitgeber Gespräche über das Gehalt verbieten?