Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Selenskyj dringt bei Nordischem Rat auf Nato-Einladung

Der ukrainische Präsident kämpft trotz geringer Aussichten weiter um eine Einladung für die Nato-Mitgliedschaft. Nun bittet er in Island mehrere Regierungschefs, auf Deutschland einzuwirken.
NATO-Verteidigungsministertreffen in Belgien
Immer wieder fordert der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Einladung zum Nato-Beitritt - bisher ohne Erfolg. (Archivbild) © Virginia Mayo/AP/dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Treffen mit Regierungschefs des Nordischen Rates in Island erneut mit Nachdruck auf eine Einladung für sein Land zur Nato-Mitgliedschaft gedrungen. Kiew erwarte keinen Nato-Beitritt während des laufenden russischen Angriffskriegs, sehr aber wohl eine Einladung zur Mitgliedschaft als konkretes Zeichen, sagte Selenskyj in seiner auch im sozialen Netzwerk X veröffentlichten Rede in Reykjavik.

Selenskyj bat die Regierungschefs des Nordischen Rates, zu dem Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden gehören, auch Druck auf Deutschland auszuüben. Er erwarte «eine politische Entscheidung, die geopolitische Klarheit für die Ukraine und ganz Europa bringen und uns in der Diplomatie mit Russland stärken würde», sagte er. «Wenn die Ukraine eine Einladung in die Nato erhält, wird sie zu einem unüberwindbaren Schutzwall gegen Russlands imperiale Ambitionen.»

Sein Land verdiene eine ehrliche Antwort, betonte Selenskyj. «Bitte arbeiten Sie mit Partnern in ganz Europa - insbesondere in Berlin - zusammen, damit wir diese geopolitische Klarheit gemeinsam erreichen können.» 

Selenskyj hatte in diesem Monat auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) und andere europäische Staats- und Regierungschefs getroffen, um für die rasche Einladung in die Nato zu werben. Die Forderung ist Kernpunkt des von ihm so bezeichneten Siegesplanes in dem Kampf gegen den seit fast 1.000 Tage andauernden russischen Angriffskrieg. Auch bei einem Treffen mit den Verteidigungsministern der Nato-Staaten in Brüssel am Montag gab es für Kiew keine Fortschritte auf dem Weg zu einer Einladung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tanzshow «Let's Dance»
Musik news
«Let's Dance» am Freitag ohne erkrankte Paola Maria
Horizon 2 im Stream – Wann kannst Du den Western im Heimkino sehen?
Tv & kino
Horizon 2 im Stream – Wann kannst Du den Western im Heimkino sehen?
Landman Staffel 2: So geht die Dramaserie weiter
Tv & kino
Landman Staffel 2: So geht die Dramaserie weiter
Pixel 4a: Akku tauschen – Kosten & mehr erklärt
Handy ratgeber & tests
Pixel 4a: Akku tauschen – Kosten & mehr erklärt
PDF mit Android-Geräten bearbeiten: Das erledigst Du mit diesen Apps
Handy ratgeber & tests
PDF mit Android-Geräten bearbeiten: Das erledigst Du mit diesen Apps
Beste Webcam finden: Das sind unsere Favoriten
Handy ratgeber & tests
Beste Webcam finden: Das sind unsere Favoriten
Franziska Preuß
Sport news
Biathletin Preuß nah am Gesamtsieg: Dritte auf der Pokljuka
Mann schläft in einem Bett
Gesundheit
Sleepmaxxing: Schlau oder schädlich?