Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Musk, Zuckerberg und Bezos bei Trumps Vereidigung erwartet

Drei der reichsten Männer der Welt - Musk, Bezos und Zuckerberg - haben sich gut gestellt mit dem künftigen US-Präsidenten Trump. Das wird auch zu Beginn der Amtszeit zu sehen sein.
Probe für Trumps Amtseinführung
Elon Musk und Donald Trump

Die US-Unternehmer und Milliardäre Elon Musk, Mark Zuckerberg und Jeff Bezos werden bei der Amtseinführung von Donald Trump am Montag in Washington erwartet. Sie bekommen bei der Zeremonie auch prominente Plätze da, wo unter anderem auch Trumps Wunschkandidaten für das Kabinett sitzen sollen, wie der Sender NBC News und die «Washington Post» unter Berufung auf nicht genannte Beamte berichteten, die mit den Plänen vertraut sind. 

Tesla- und SpaceX-Chef Musk hat den engsten Draht zu dem Republikaner und soll die künftige Regierung bei der Kürzung von Ausgaben beraten. Zuckerberg, Chef des Facebook-Konzerns Meta, hat zuletzt mit der Abkehr vom bisherigen Moderationsmodell auf seinen sozialen Plattformen einen Kurswechsel und damit auch eine klare Annäherung an Trump und die Republikanische Partei eingeleitet. Zuckerberg lädt am Tag der Amtseinführung in Washington zudem mit republikanischen Großspendern zu einem Empfang. Eine Einladung zirkulierte auf X.

Amazon-Gründer Jeff Bezos, der mit seinem Raumfahrtunternehmen Blue Origin zum Konkurrenten von Musks SpaceX werden will und dem seit einigen Jahren die «Washington Post» gehört, handelte sich vor der US-Wahl zuletzt den Vorwurf ein, aus unternehmerischen Kalkül auf eine Wahlempfehlung der Redaktion für die Demokratin Kamala Harris verzichtet zu haben. Allen drei Unternehmern wird nachgesagt, sich von einer Nähe zu Trump Vorteile für ihre Firmen zu erhoffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hans Peter Korff
Tv & kino
«Drombuschs»-Star Hans Peter Korff ist tot
Where’s Wanda? Staffel 2: Alles zur Fortsetzung der Apple TV+ Serie
Tv & kino
Where’s Wanda? Staffel 2: Alles zur Fortsetzung der Apple TV+ Serie
Der «Donauwalzer» von Johann Strauss reist als Funksignal ins All
Kultur
«Donauwalzer» reist ins All - 13.743 Noten suchen Paten
iPad Air mit M3-Chip
Internet news & surftipps
Apple drückt beim iPad Air M3 aufs Tempo
iPhone: Klingelton ändern für Anrufe und Nachrichten oder eigene Songs verwenden
Handy ratgeber & tests
iPhone: Klingelton ändern für Anrufe und Nachrichten oder eigene Songs verwenden
Spotify: Abo ändern – so geht’s
Handy ratgeber & tests
Spotify: Abo ändern – so geht’s
Pressekonferenz Pechstein
Sport news
In Champagner-Laune: Pechstein fühlt sich frei und tritt ab
Informationsmaterial der Bafin
Job & geld
Bankenpleite: Einlagensicherung schützt Privatvermögen