Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Libanesische Armee meldet zwei Tote bei Angriff

Eigentlich gelten die libanesischen Streitkräfte nicht als Kriegsgegner Israels. Trotzdem sollen bereits mehrere Soldaten durch israelisches Feuer getötet worden sein.
Nahostkonflikt - Qellaya
Zwei Soldaten der libanesischen Streitkräfte sollen durch einen israelischen Angriff getötet worden sein. (Archiv) © STR/dpa

Zwei libanesische Soldaten sind nach Angaben der Streitkräfte im Libanon durch einen israelischen Angriff getötet worden. Drei weitere seien verletzt worden, hieß es in einer Mitteilung des libanesischen Militärs auf X. Ziel des mutmaßlichen Angriffs soll demnach ein Zentrum der Armee in der Ortschaft Kafra im Süden des Libanon gewesen sein. Von den israelischen Streitkräften gab es zunächst keine Bestätigung für den Vorfall.

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Der geschäftsführende Regierungschef des Libanon, Nadschib Mikati, verurteilte den mutmaßlich israelischen Angriff aufs Schärfste und sprach von einem «Verbrechen gegen den Libanon», gegen das sich die Weltgemeinschaft positionieren müsse. 

Nicht erster Vorfall, bei dem libanesische Soldaten zu Schaden kommen

Die libanesische Armee ist eigentlich nicht der erklärte Kriegsgegner Israels. Sie gilt als vergleichsweise schwach. Die Offensive der israelischen Armee gilt der mit dem Iran verbündeten Schiitenmiliz Hisbollah, die seit Beginn des Gaza-Kriegs Tausende Raketen aus dem Libanon auf Israel gefeuert hat. Trotzdem ist es nicht der erste Vorfall, bei dem libanesische Soldaten zu Schaden kamen.

Israel pocht auf die Umsetzung der Resolution 1701 des UN-Sicherheitsrats, wonach sich die Hisbollah aus dem Süden des Landes zurückziehen soll. Die libanesische Armee sollte mithilfe der UN-Beobachtermission Unifil das Gebiet unter ihre Kontrolle bringen. Das gelang ihr aber nicht. Auch Blauhelm-Soldaten wurden bereits durch israelisches Feuer verletzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Preview der 3sat-Doku über Liedermacher Grebe
Tv & kino
Grebes Weg auf die Waldbühne - Doku huldigt krankem Musiker
Lady Gaga
Musik news
Lady Gaga gibt Gratis-Konzert an der Copacabana
Bernhard Hoëcker
People news
Wegen Wahlwerbung: Hoëcker ist raus - jedenfalls bis Sonntag
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
Handy ratgeber & tests
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Logo von Amazon
Internet news & surftipps
Amazon schließt Appstore für Android-Geräte
Niederlande - Deutschland
Fußball news
«Bisschen bitter»: DFB-Remis zum Start in Nations League
Freundinnen im Café
Gesundheit
INGA-Prinzip: So hören Sie auf ein People Pleaser zu sein