[toc]
KI-Systeme wie ChatGPT haben sich 2025 zu wichtigen Werkzeugen für Alltag und Beruf entwickelt. Ob Du Texte schreiben, programmieren, brainstormen oder einfach nur Fragen stellen möchtest – ChatGPT bietet flexible Lösungen für verschiedene Anforderungen. Mit fünf Abonnements gibt es passende Optionen für jedes Budget und jede Nutzung.
Doch was kostet ChatGPT, und welche Vorteile bieten die einzelnen Abos? In den folgenden Zeilen findest Du alle wichtigen Infos, um das passende Angebot für Dich zu finden.
Das Wichtigste in Kürze: Was kostet ein ChatGPT-Abo 2025?
• ChatGPT bietet fünf verschiedene Abo-Modelle: Free (kostenlos), Plus (umgerechnet 19,40 Euro pro Monat), Pro (umgerechnet 194 Euro pro Monat), Team (umgerechnet zwischen 24,25 Euro und 29,10 Euro monatlich pro Nutzer:in) und Enterprise (individuelle Preise).
• Die Plus- und Pro-Abos sind flexibel monatlich kündbar.
Übersicht der Preise und Funktionen: Was kostet ChatGPT 2025?
• Free (kostenlos): Das kostenlose Free-Modell bietet Zugriff auf GPT-4o mini. Für die Version GPT-4 stehen nur begrenzte Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Nutzer:innen können außerdem den Standard-Sprachmodus verwenden. Darüber hinaus ermöglicht dieses Abo einen eingeschränkten Zugang zu Datei-Uploads, Datenanalyse, Web-Browsing und Bildgenerierung.
• Plus (19,40 Euro/Monat): Neben allem, was das Free-Abo bietet, erhältst Du im Plus-Abo eingeschränkten Zugriff auf o1 und o1-mini. Im Plus-Abo stehen Dir höhere Nachrichtenlimits, Datei-Uploads und Funktionen wie Datenanalyse oder Bildgenerierung zur Verfügung. Zusätzlich kannst Du den erweiterten Sprachmodus verwenden. Mit Plus hast Du die Möglichkeit, frühzeitig neue Funktionen und Features zu testen, die OpenAI entwickelt. Falls Du kreativ werden möchtest, kannst Du mit dem Plus-Abo auch Deine eigenen GPTs erstellen und verwenden.
Butterflies-App: Das kann das neue soziale Netzwerk für KI-Persönlichkeiten
• Pro (194 Euro/Monat): Das Pro-Abo umfasst alle Vorteile des Plus-Abos, bietet jedoch nahezu unbegrenzten Zugriff auf GPT-4o und o1. Sprachmodi stehen ebenfalls fast uneingeschränkt zur Verfügung. Mehr Infos zu den Beschränkungen der Nutzung dieser drei Funktionen gibt es direkt bei OpenAI. Zusätzlich erhältst Du Zugriff auf den o1-Pro-Mode.
• Team (24,25 Euro/Monat pro Nutzer:in bei jährlicher Abrechnung oder 29,10 Euro/Monat pro Nutzer:in bei monatlicher Abrechnung): Das Team-Abo richtet sich an Gruppen und Unternehmen, die gemeinsam auf ChatGPT zugreifen möchten. Es bietet beispielsweise für einige Versionen höhere Nachrichtenlimits. Teams haben eingeschränkten Zugang zu o1 und o1-mini. Neben der Möglichkeit, GPTs zu erstellen und zu teilen, bietet das Abo eine Admin-Konsole, mit der Arbeitsbereiche verwaltet werden können. Teamdaten sind darüber hinaus standardmäßig vom Training der KI ausgeschlossen. Mehr Informationen hierzu gibt es ebenfalls bei OpenAI.
• Enterprise (individuelle Preise): Das Enterprise-Abo ist die umfassendste Lösung und speziell für Unternehmen konzipiert, die maßgeschneiderte KI-Funktionen benötigen. Es kombiniert die Vorteile des Team-Abos mit erweiterten Funktionen. Zur Buchung muss Kontakt zum Sales-Team aufgenommen werden.
Telefongespräch aufnehmen in Android: Diese Möglichkeiten gibt es
Fazit: Welches ChatGPT-Abo lohnt sich für Dich?
• Das Free-Abo ist ideal, wenn Du ChatGPT nur gelegentlich nutzt und keine monatlichen Kosten tragen möchtest.
• Das Plus-Abo lohnt sich, wenn Du regelmäßig mit ChatGPT arbeitest und von erweiterten Limits profitieren möchtest.
• Das Pro-Abo ist die richtige Wahl, wenn Du intensiv mit KI arbeiten möchtest und umfangreiche Kapazitäten sowie Zugriff auf fortschrittliche Funktionen benötigst.
• Das Team-Abo eignet sich perfekt für Gruppen und Unternehmen, die kollaborativ arbeiten möchten.
• Das Enterprise-Abo ist die beste Option für große Unternehmen mit besonders hohen Anforderungen.
[Stand aller Preise im Artikel: 20. Januar 2025]
Dieser Artikel Wie viel kostet ChatGPT 2025 – und welches Abo lohnt sich? kommt von Featured!