Das Wichtigste in Kürze
• WhatsApp zeigt mithilfe von Ringen an, ob es einen neuen Status gibt und Du ihn Dir bereits angesehen hast.
• Ein grüner Kreis um ein Profilbild signalisiert auf einem Android-Gerät, dass es neue Statusmeldungen gibt.
• Auf dem iPhone ist der Kreis stattdessen blau.
• Ein grauer Kreis bedeutet, dass Du den Statusinhalt bereits aufgerufen hast.
Was bedeutet der grüne Kreis bei WhatsApp – und was ein blauer Kreis?
Bei WhatsApp kannst Du Bilder, Videos, GIFs oder Texte in einem Status veröffentlichen, den alle Deine Kontakte sehen können. Diese Beiträge verschwinden nach 24 Stunden wieder. Die Statusmeldungen Deiner Kontakte rufst Du über den Tab „Aktuelles” auf. Sie stehen dort in einer Liste. Dass es etwas Neues gibt, erkennst Du außerdem an dem Punkt, der neben dem Wort „Aktuelles” erscheint.
Du kannst zudem in der Chat-Übersicht auf einen Blick sehen, wer einen Status veröffentlicht hat: In beiden Fällen wird um das Profilbild der Kontakte dann ein bunter Ring sichtbar. Das ist ähnlich wie bei Instagram und Facebook: Dort sind Profilbilder ebenfalls farbig umrundet, wenn ein Mitglied eine Story erstellt hat.
Ein grüner Kreis bei WhatsApp bedeutet, dass diese Person einen neuen Status gepostet hat, den Du Dir noch nicht angesehen hast. Tippst Du auf das umrandete Profilfoto, öffnet sich die Statusmeldung. Hat Dein:e WhatsApp-Freund:in mehrere Bilder und Videos in ihren Status gepackt, ist der Kreis in entsprechend viele Elemente unterteilt. So weißt Du direkt, wie viele Neuigkeiten es gibt.
Bei manchen Nutzer:innen ist der Kreis allerdings blau statt grün – hat jedoch dieselbe Bedeutung. Die Erklärung: Ein grüner Kreis ist bei WhatsApp zu sehen, wenn Du den Messenger auf Android-Smartphones verwendest. Auf iPhones färbt sich der Kreis in WhatsApp stattdessen blau. Das liegt daran, dass Apple andere Regeln für die Farbgebung vorgibt und Blau als Akzentfarbe bevorzugt.
Der grüne beziehungsweise blaue Ring taucht bei WhatsApp an diesen Stellen auf:
• Chat-Übersicht
• Übersicht der Teilnehmer:innen eines Gruppenchats
• Infos zu einer Person, die Du unter „Kontakt anzeigen” findest
Rings will now appear around profile photos in your Chat List and other places, letting contacts know to click profile photos for quick status viewing!Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Green rings for Android andBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:blue rings for iOS.Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— WhatsApp (@WhatsApp) February 7, 2023
Grauer Ring bei WhatsApp: Das bedeutet er
Das Profilbild kann bei dem Messenger auch von einem grauen Kreis umgeben sein. Dieser hängt eng mit dem grünen oder blauen Kreis zusammen: Sobald Du die WhatsApp-Statusmeldung von jemandem aufgerufen hast, färbt sich ein blauer oder grüner Kreis um und wird grau.
Auf diese Weise weißt Du, dass Du Dir den Beitrag bereits angesehen hast. Hat der Kontakt mehrere Inhalte gepostet oder kamen inzwischen welche dazu, stellt WhatsApp die einzelnen Elemente des Rings grün beziehungsweise blau oder grau dar – abhängig davon, ob Du sie bereits aufgerufen hast oder nicht. Den Status kannst Du weiterhin über den „Aktuelles”-Reiter aufrufen, auch wenn der Kreis grau ist.
Es gibt noch einen anderen grauen Kreis bei WhatsApp, der mit dem Status zu tun hat, aber etwas anderes bedeutet: Wenn Du auf die Statusmeldung einer anderen Person reagiert hast oder sie auf Deine, siehst Du in der Chat-Übersicht einen nicht ganz geschlossenen Kreis mit drei gebogenen Strichen darum.
Er steht unter dem Namen und neben den Häkchen. Dieses Symbol zeigt Dir also an, dass es eine Interaktion gab. Wenn Du den Chat mit dem Kontakt öffnest, erscheint das Icon im Verlauf nicht. Sobald Du eine Nachricht im Chat verschickst, verschwindet der graue Kreis neben den Häkchen wieder.
Grüner Kreis bei WhatsApp: Kannst Du ihn ausschalten?
Du willst Dir bei WhatsApp keine Statusmeldungen ansehen und darum nervt Dich ein grauer, blauer und grüner Kreis? Ganz ausschalten kannst Du die Funktion zwar nicht. Aber Du kannst die Statusmeldungen eines Kontakts stummschalten. Das hat folgende Effekte:
• Die Status-Updates dieses Kontakts sind nicht mehr unter „Aktuelles” sichtbar.
• Es erscheint kein grauer, blauer oder grüner Kreis in WhatsApp um das Profilbild der Person.
Die Stummschaltung funktioniert so:
• Tippe auf die Statusmeldung eines WhatsApp-Kontakts.
• Gehe rechts oben auf die drei Punkte. Alternativ drückst Du so lange auf eine Statusmeldung, bis sich ein kleines Fenster öffnet.
• Wähle jeweils „Stumm” aus. Bestätige erneut mit „Stumm”.
Allerdings musst Du diesen Vorgang für jeden Deiner Kontakte einzeln wiederholen, damit Dir kein blauer oder grüner Kreis mehr angezeigt wird.
Möchtest Du die Statusnachrichten und damit auch die Kreise wieder angezeigt bekommen, gehst Du in den „Aktuelles”-Tab. Unter den Statusmeldungen befindet sich der Bereich „Stumme Meldungen”. Aktuelle Beiträge sind dort ausgegraut. Du kannst sie antippen, um sie zu öffnen. Über ein langes Drücken oder die drei Punkte kannst Du nun festlegen, dass Du die Inhalte wieder sehen willst.
Tipp: Hast Du WhatsApp-Kanäle abonniert, stehen diese Posts direkt unter den Statusnachrichten. Den Bereich „Stumme Meldungen” erreichst Du in dem Fall, indem Du bei den Statusmeldungen nach links wischst und auf „Stumm” tippst.
Dieser Artikel WhatsApp: Grüner, blauer oder grauer Kreis – was bedeutet er? kommt von Featured!