Geburtstage, Telefonnummern, Postleitzahlen – alles kein Problem, denn die hast Du dank digitaler Organizer, Facebook und Google schnell auf dem Schirm. Bei sensiblen Daten wie PIN und PUK wird es jedoch kniffliger. Eselsbrücken sind praktisch, funktionieren aber eben nur, wenn Du sie Dir auch merken kannst.
Wenn Du dann eben doch Deine PIN vergessen und Deine PUK verloren hast, dann gibt es keinen Grund zur Sorge: Wir erklären Dir, was Du in solchen Fällen machen kannst.
Zusammengefasst: PIN vergessen, PUK verloren
• Hast Du Deine PIN vergessen, kannst Du sie mit Deiner PUK neu festlegen.
• Deine PUK findest Du im PIN-Brief Deiner SIM-Karte.
• Um Deine PIN neu festzulegen gibst Du auf dem Tastenfeld folgende Tastenkombination ein: **05*PUK*Neue PIN*Neue PIN#
• Findest Du Deine PUK nicht mehr, kannst Du sie in Deinem Online-Account von MeinVodafone einsehen.
PIN verdrückt? Nun kommt der PUK zum Einsatz
Die vierstellige Persönliche Identifikations-Nummer (PIN) brauchst Du immer, um mit Deiner SIM-Karte ins Vodafone-Netz einzuchecken. Ein Zahlendreher ist schnell passiert, aber dafür hast Du drei Eingabeversuche. Sind diese falsch, wird Deine Vodafone-SIM zur Sicherheit automatisch gesperrt und der achtstellige PUK abgefragt.
Diesem Ablauf kannst Du folgen, um Deine Karte freizuschalten:
• Gib den „Personal Unblocking Key” (persönlicher Entsperrungs-Schlüssel, auch SuperPIN) ein. Den findest Du zum Beispiel in den Unterlagen zu Deinem Vodafone-Vertrag oder der CallYa-Karte.
• Sobald Du die Nummer eingegeben hast, kannst Du nun eine neue PIN mit vier bis acht Zeichen festlegen.
• Sollte nicht direkt die Anzeige „PUK eingeben“ auf dem Display erscheinen, gibst Du auf dem Tastenfeld Deines Smartphones die Tastenkombination **05*PUK*Neue PIN*Neue PIN#
• Anschließend ist Deine Karte wieder freigeschaltet.
PUK verlegt? MeinVodafone hilft weiter
Wie es der Zufall aber oft will, hast Du die Unterlagen mit den strengvertraulichen Geheimzahlen an einem so geheimen Ort versteckt, dass Du sie nun selbst nicht mehr findest. Musst Du auch nicht, denn das Internet hilft aus: In Deinem persönlichen Online-Account von MeinVodafone oder in der MeinVodafone-App kannst Du unter „Meine Daten“ und „SIM-Karte“ den PUK einsehen.
Für den Login brauchst Du lediglich Dein Kunden-Kennwort, das Du beim Abschluss Deines Mobilfunkvertrags selber festgelegt hast. Solltest Du noch nicht angemeldet sein, findest Du auf den Vodafone-Hilfeseiten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Wichtig: Beim PUK solltest Du lieber nicht auf gut Glück herumraten. Ist die Eingabe zehnmal falsch, wird die Vodafone-Karte endgültig gesperrt und der PUK kann nicht mehr geändert werden. In diesem Fall bist Du bei der Kundenbetreuung an der richtigen Adresse.
So erreichst Du Vodafone digital: Rund um die Uhr mit der MeinVodafone-App, WhatsApp & Co.
Weitere Infos zur PUK findest Du auch auf unserer Hilfeseite: Hilfe zu Kennwörtern und Benutzernamen
Kundenservice rund um die Uhr
Bist Du noch nicht bei MeinVodafone registriert oder hast Dich zehnmal beim PUK vertippt, hilft die Vodafone-Kundenbetreuung zu jeder Tages- und Nachtzeit weiter. Auch hier legitimierst Du Dich mit Deinem Kunden-Kennwort, um Auskünfte über Deine SuperPIN zu erhalten. Optional kannst Du Deine Fragen auch per WhatsApp dem Service-Team von Vodafone mitteilen, die sich ebenfalls täglich darum bemühen, Dir bei Deinen Anliegen möglichst schnell weiterzuhelfen.
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