Mit einem speziellen Zubehör für Virtual-Reality-Brillen kannst Du Dein Spielerlebnis zukünftig noch realistischer gestalten. Die neu entwickelte Technik lässt Dich Berührungen auf Lippen, Zähnen und Zunge in der Virtual Reality (VR) spüren. Was hinter dem VR-Mundzubehör steckt und für welche Einsatzzwecke es sinnvoll ist, erfährst Du jetzt.
Einen virtuellen Kuss, ein paar Schweißperlen im hitzigen VR-Game oder Regentropfen: Mit dem VR-Mundzubehör wirst Du genau das auf Deinen Lippen spüren können. Um Dich in der virtuellen Realität fühlen zu lassen, nutzen die Forscher:innen eine ausgeklügelte Ultraschall-Technik. Wir zeigen Dir, was damit bisher möglich ist.
VR-Mundzubehör: Wie Ultraschall für echte Gefühle am Mund sorgt
Durch Virtual Reality erleben Spieler:innen ihre Games immersiv. Mit dem neuen VR-Mundzubehör soll das Gefühlserlebnis in solch virtuell erschaffenen Welten jetzt noch intensiver werden. Nutzer:innen nehmen damit nicht nur die Bewegungen und Bilder wahr, sondern können sogar am Mund fühlen, was in VR geschieht.
Hierfür verfügt das VR-Mundzubehör über sogenannte Ultraschallwandler, die unterhalb einer VR-Brille angebracht sind. Um die haptische Bewegungen authentisch auf den Mund zu übertragen, liegen mehrere dieser Ultraschallwandler nebeneinander und bilden so eine kompakte, auf die Mundpartie ausgerichtete Einheit. Durch Luftschallenergie können Empfindungen wie Klopfen, Streicheln und kontinuierliche Vibrationen erzeugt werden. Neben den Lippen ist unsere Wirkung auch auf den Zähnen und der Zunge zu spüren.
In VR fühlen: Mögliche Einsatzgebiete für die VR-Erfahrung
Das neue VR-Mundzubehör soll nicht nur Küsse realistischer wirken lassen. Neben dem offensichtlichen Einsatz bei Spielen, könnte das Zubehör beispielsweise auch in Filmen und andere Anwendungen für noch realistischer dargestellte computergenerierte Wirklichkeiten sorgen.
Stell Dir vor Du triffst in der VR auf Spinnen, die Dir mitten ins Gesicht springen. Vielleicht schüttelt Dich schon der Gedanke daran. Oder Du zuckst in solch einer Situation bereits mit einem „einfachen“ VR-Headset auf dem Kopf ein wenig zusammen. Mit dem VR-Mundzubehör wird das Erlebnis noch eine Stufe realistischer, denn damit fühlst Du, wie die acht Beine virtuell über Deinen Mund krabbeln. Gruselig, oder? Schöner ist vielleicht die Vorstellung von einsetzendem Regen. Die virtuellen Tropfen machen sich nämlich ebenfalls via Ultraschall an Deiner Mundpartie bemerkbar.
Darüber hinaus ist auch der Einsatz in der Rauchentwöhnung denkbar, denn das VR-Mundzubehör soll auch eine virtuelle Zigarette simulieren können.
Virtual Reality fühlen: Die Forscher:innen dahinter
In Virtual Reality zu fühlen, wird durch die Forschungsarbeit von Vivian Shen, Craig Shultz und Chris Harrison möglich. Im Rahmen des Projekts „Mouth Haptics in VR using a Headset Ultrasound Phased Array“ entwickelten die Forscher:innen die technische Umsetzung. Wann das Mund-Haptik-System bereit für den Markt ist, ist bislang noch unklar.
In welchem Spiel würdest Du gern das VR-Mundzubehör ausprobieren? Hinterlasse uns Deine Meinung als Kommentar.
Dieser Artikel Mit VR-Mundzubehör virtuelle Küsse und Regentropfen fühlen: Das ist alles möglich kommt von Featured!