Sideloading auf dem iPhone in der EU – das steckt dahinter
Mit dem Update auf iOS 17.4 setzt Apple neue EU-Regularien um. Demnach muss es für Dich möglich sein, Anwendungen auch aus anderen Quellen als Apples App Store auf Dein iPhone herunterzuladen und zu installieren.
Hinter dem Ganzen steckt der Digital Markets Act (kurz: DMA). Er soll digitale Plattformen mit besonders viel Einfluss – auch „Gatekeeper” genannt – dazu zwingen, sich für Drittanbieter zu öffnen. Auch Apple gilt mit seinem App Store auf dem iPhone als Gatekeeper.
Auf dem iPad muss Apple noch keine alternativen App-Marktplätze zulassen. Die neuen EU-Regelungen wirken sich bisher nur auf das iPhone aus.
Epic Games und Co.: Diese alternativen App-Marktplätze sind angekündigt
Einige Drittanbieter haben angekündigt, in Zukunft alternative App-Marktplätze für das iPhone anbieten zu wollen. Das sind:
• Epic Games (entwickelt unter anderem das Game „Fortnite”)
• Macpaw (bietet mit „Setapp” bereits ein Aboservice mit Apps an)
• Mobinvention (deutscher IT-Dienstleister und Entwickler mobiler Apps)
• AltStore (war lange Zeit eine inoffizielle Methode für das Sideloading auf dem iPhone)
It’s finally happening — sideloading is coming to the EU!
We’ve started the process of becoming a legitimate “app marketplace”, allowing our European friends to download Delta and other AltStore apps officially for the first time ever!
See you in March
pic.twitter.com/fIZOV0GtXjBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— AltStore.io (@altstoreio) January 25, 2024
Apps aus alternativen App-Stores installieren – so geht’s
Damit Du Anwendungen aus einem alternativen App-Store herunterladen kannst, musst Du zunächst einmal den alternativen App-Marktplatz auf Deinem iPhone installieren. Anschließend kannst Du dort dann eine App auswählen, herunterladen und installieren.
Hinweis: Apple will Dir in Zukunft auch ermöglichen, Anwendungen aus dem Webbrowser heraus zu installieren. Ab wann diese Option verfügbar ist, wissen wir bislang aber nicht.
iOS 17.4: Alternative App-Marktplätze deaktivieren
Alternative App-Stores sind nicht ganz ungefährlich. Auch wenn Apple sie im Vorfeld zunächst überprüft, bevor sie für das iPhone zugelassen werden: Eine Garantie, dass sie ausreichend Maßnahmen gegen Schadsoftware treffen, gibt es nicht. Daher solltest Du Dir vor der Installation genau überlegen, ob Du alternative App-Stores auf dem iPhone nutzen willst.
Du hast sonst die Möglichkeit, den Download aus alternativen App-Marktplätzen zu deaktivieren. Das funktioniert folgendermaßen:
• Öffne die Einstellungen auf Deinem iPhone.
• Tippe auf „Bildschirmzeit”.
• Unter „Beschränkungen | App-Installationen und -Käufe” tippst Du auf „App-Marktplätze”.
• Wähle die Option „Nicht erlauben” aus.
Tipp: Mit dem Start von iOS 17.4 bewirbt Apple auch die Möglichkeit, den Standardbrowser auf dem iPhone zu ändern. Wie das funktioniert, haben wir Dir bereits an anderer Stelle auf featured erklärt.
Dieser Artikel iOS 17.4: Alternative App-Marktplätze deaktivieren & Co. – das solltest Du dazu wissen kommt von Featured!