Auf der letzten Worldwide Developers Conference hat Apple auch das neue iPhone-Betriebssystem vorgestellt. Wir erklären, wie sich iOS 16 auf den Sperrbildschirm auswirkt, wie Du den Lockscreen anlegst und änderst.
Einige Entwickler:innen testen die Betaversion von iOS 16 bereits seit dem 6. Juni 2022. Wenn Du die erste öffentliche Version testen möchtest, kannst Du Dich unter beta.apple.com registrieren – sie soll ab Juli 2022 verfügbar sein. Mit dem Release der finalen iOS-16-Version rechnen wir im September 2022, wenn Apple (sehr wahrscheinlich) die neue iPhone-Generation veröffentlicht.
iOS 16: Sperrbildschirm hat sich verändert
Der Release von iOS 16 verändert auch den Sperrbildschirm des iPhones. Mit dem neuen Betriebssystem kannst Du den Lockscreen individualisieren – beispielsweise durch eigene Fotos und verschiedene Schriftarten. Auf Wunsch sind sogar mehrere Screens in unterschiedlichen Designs möglich.
iOS 16: Diese Neuerungen landen im Herbst 2022 auf Deinem iPhone
Zudem kannst Du Widgets auf dem neuen Sperrbildschirm ablegen und ihn so auch inhaltlich personalisieren. Dafür sollen dann neben Apple-internen Widgets wie „Kalender“, „Fitness“, „News“ und „Wetter“ auch neue zur Verfügung stehen – beispielsweise für Sportergebnisse in Echtzeit.
Neue iPhone-Sperrbildschirme anlegen und anpassen
Inspiriert wurde der neue iOS-16-Sperrbildschirm von der Apple Watch. Entsprechend ähnlich gelangst Du in den Bearbeitungsmodus. Wenn Du den Editor öffnen möchtest, musst Du mit dem Finger so lange auf den Sperrbildschirm drücken, bis er optisch „versinkt“. Über „Anpassen“ kannst Du dann einen neuen Sperrbildschirm anlegen.
Hier wählst Du Motive aus vorgegebenen Hintergründen oder eigene Fotos aus Deiner Galerie – tippe dafür auf „Personen und Fotos“. Auch Emojis sind möglich sowie verschiedene Filter und Effekte – Ersteres durch Wischen nach links und rechts und Letzteres über die drei Punkte in der unteren rechten Ecke.
Anschließend sind die Widgets an der Reihe. Während mittig immer die Uhrzeit platziert ist, kannst Du die anderen Felder flexibel belegen. Über das Minuszeichen kannst Du Widgets löschen, um ein anderes an die Stelle zu setzen.
PIN vergessen? So kannst Du Dein iPhone ohne Code entsperren
Um einen iOS-16-Sperrbildschirm zu löschen, legst Du den Finger in der Übersicht auf den zu löschenden Lockscreen und wartest, bis „Hintergrundbild löschen“ erscheint. Oder Du wischst nach oben und aktivierst das Mülleimer-Icon.
iOS-16-Sperrbildschirm mit Fokus-Modus verbinden
Eine besonders spannende Neuerung, die Apple mit iOS 16 für die Sperrbildschirme bereithält, ist der Fokus-Modus. Mit dem Feature kannst Du Deine Sperrbildschirme mit einem iPhone-Fokus verknüpfen – beispielsweise mit dem Schlaf-Fokus, der sich dann automatisch aktiviert, wenn Du den entsprechenden Sperrbildschirm öffnest.
Diese iPhone- und iPad-Modelle unterstützen iOS 16 und iPadOS 16
Du verknüpfst einen Fokus-Modus mit einem Lockscreen, nachdem Du den Editor durch langes Gedrückthalten eines Sperrbildschirms geöffnet hast.
Was gefällt Dir am iOS-16-Sperrbildschirm am besten? Verrate es uns gern im Kommentar!
Dieser Artikel iOS 16: Sperrbildschirm – so richtest Du ihn ein kommt von Featured!