Wie erwartet hat Samsung im Februar 2023 das Galaxy S23 offiziell enthüllt. Neue Geräte der Galaxy-A-Reihe gab es bei dem Unpacked-Event noch nicht zu sehen. Anfang März 2023 hat Samsung allerdings zwei neue Modelle präsentiert – das Galaxy A54 5G und das Galaxy A34 5G.
Jetzt folgt das Galaxy A24: Das neue Budget-Smartphone erscheint zunächst in Vietnam. Ob und wann es auch nach Deutschland kommt, ist immer noch unklar.
Galaxy A24: Release und Preis
In Vietnam ist das Galaxy A24 seit dem 27. April 2023 verfügbar. Dem türkischen Newsroom von Samsung zufolge soll das Galaxy A24 auch in der Türkei erscheinen.
In Vietnam kostet das Galaxy A24 umgerechnet knapp 250 Euro. Unklar ist aktuell noch, wie viel Samsung für das neue Mittelklasse-Smartphone in anderen Regionen verlangen wird. Daher können wir hier nur spekulieren. Zum Vergleich: Das Galaxy A23 kostete bei seiner Einführung etwa 300 Euro.
Davon ausgehend könnte das Galaxy A24 bei Veröffentlichung hierzulande auch einen Preis von etwa 300 Euro erhalten – und wäre so durchaus eine preiswerte Alternative.
Design und Display: Ähnlichkeiten zum Top-Modell
Das Design des Galaxy A24 lehnt sich an das Aussehen des Galaxy S23 an. Besonders die untereinander angeordneten Kamerasensoren erinnern an das Top-Smartphone von Samsung, auch Form und Rückansicht des Gehäuses sind ähnlich.
Blickst Du auf die Vorderseite, erwartet Dich hingegen ein für Samsungs Mittelklasse typischer Look: mit breiten Rändern und Kameraaussparung im Display (Wassertropfen-Notch).
In Vietnam bietet Samsung das Galaxy A24 in vier Farben an: Schwarz, Silber, Limette und Violett. In anderen Regionen könnte der Hersteller aber durchaus weitere Farbvarianten anbieten.
Das Galaxy A24 hat ein 6,5 Zoll großes AMOLED-Display, das mit 2.340 x 1.080 Pixeln auflöst. Damit ist es nur etwas kleiner als das Display des Galaxy A23 (6,6 Zoll) – bietet eventuell aber eine bessere Bildqualität: Das Vorgängermodell verfügt über einen LCD- statt AMOLED-Screen. Die maximale Bildwiederholrate des neuen Geräts liegt bei 90 Hertz.
Prozessor und Speicher
Als Prozessor nutzt das Galaxy A24 den MediaTek Helio G99, der mit acht Kernen bei maximal 2,2 Gigahertz taktet. Somit kann er definitiv nicht ganz vorne mitspielen, sollte aber für alltägliche Aufgaben effektiv genug sein.
Samsung Galaxy S23 Ultra im Test: Darf’s ein bisschen mehr sein
Allerdings gibt es mit diesem Prozessor Einschränkungen bei der Konnektivität, da er lediglich ein 4G-Modem integriert hat. Vorerst bleibt abzuwarten, ob das Galaxy A24 auch in Europa mit einem 4G-Chip erscheint.
Der Arbeitsspeicher des neuen Smartphones umfasst 6 Gigabyte. Der Gerätespeicher ist 128 Gigabyte groß. Praktisch: Du kannst den Speicherplatz des Galaxy A24 via microSD-Karte um bis zu 1 Terabyte erweitern. Dieses Feature bieten Modelle der Galaxy-S-Klasse nicht.
Galaxy A24 mit Triple-Kamera auf der Rückseite
Das Galaxy A24 hat eine Dreifachkamera auf der Rückseite. Die Hauptkamera löst mit 50 Megapixel auf und bietet optische Bildstabilisierung. Wie beim Vorgänger sollte entsprechend auch die Fotoqualität solide ausfallen.
Zusätzlich zur Hauptkamera kommt eine Ultraweitwinkelkamera mit 5 Megapixel sowie eine Makrokamera mit 2 Megapixel Auflösung, plus LED-Blitz. Auf der anderen Seite erwartet Dich eine Selfiekamera mit 13 Megapixel.
Bei Smartphones in dieser Preisklasse solltest Du von der Fotoqualität nicht zu viel erwarten. Wenn Dir gute Fotos wichtig sind, greifst Du eher zum Flaggschiff Galaxy S23 Ultra.
Großer Akku an Bord
Der Akku des Galaxy A24 hat eine Kapazität von 5.000 Milliamperestunden, also genauso viel wie der des Galaxy A23. Aufladen kannst Du das Handy via Kabel mit 25 Watt, wie auch schon seinen Vorgänger. Demnach solltest Du den Akku in relativ kurzer Zeit wieder voll aufladen können. Die Option zum kabellosen Aufladen hat das Galaxy A24 leider nicht an Bord.
Android 13, Klinkenstecker & Co.: Features im Überblick
In Vietnam erscheint das Galaxy A24 ab Werk nur mit Android 12 als Betriebssystem. Es bleibt abzuwarten, ob hierzulande bereits Android 13 installiert ist – und die Benutzeroberfläche One UI 5.1.
Samsung verspricht bis zu vier Jahre lang große Android-Updates. Das bedeutet, dass das Gerät mindestens bis Android 16 aktualisiert werden dürfte. Sicherheitsupdates soll das Galaxy A24 sogar für bis zu fünf Jahre erhalten.
Ansonsten behält das Smartphone einige nützliche Features des Vorgängers, wie etwa den Klinkenstecker für Kopfhörer. Alternativ kannst Du auch über eine Bluetooth-Verbindung Musik hören. Entsperren kannst Du das Gerät via Fingerabdrucksensor.
Das Smartphone verfügt über ein Breitband-WLAN-Signal, mit dem Du dich in verschieden frequente Netze einwählen kannst. Außerdem sind die Ortungstechnologie GPS sowie ähnliche nützliche Sensoren wie Gyroskop und Beschleunigungssensor dabei. Auch die Funktechnik NFC beherrscht das Galaxy A24, sodass Du das Handy zum Beispiel zum kontaktlosen Bezahlen nutzen kannst.
Galaxy S24: Die wichtigen Specs in der Übersicht
Hier findest Du die bisher bekannte Ausstattung des Galaxy S24 in der Übersicht. Auch hier noch einmal zur Erinnerung: Bislang hat Samsung noch keinen Release für Deutschland angekündigt. Möglicherweise wird das Smartphone hierzulande andere Specs bieten.
• Display: AMOLED-Display, 6,5 Zoll, 90 Hertz
• Hauptkamera: 50 + 5 +2 Megapixel
• Selfiekamera: 13 Megapixel
• Gehäuse: Kunststoff mit breiten Rändern und abgesetzten Kamerasensoren
• Kopfhöreranschluss via Klinke: ja
• Prozessor: MediaTek Helio G99
• Speicher: 6 Gigabyte Arbeitsspeicher, 128 Gigabyte interner Speicherplatz
• microSD-Support: ja
• Betriebssystem: Android 12
• Akku: 5.000 Milliamperestunden
• Features: GPS, Bluetooth, WLAN, 4G, Fingerabdrucksensor
• Release in Deutschland: noch nicht bekannt
• Preis: noch nicht bekannt
Dieser Artikel Galaxy A24: Diese Specs bietet Samsungs Budget-Smartphone kommt von Featured!