Das Wichtigste in Kürze
• Stelle sicher, dass Du FaceTime in den iOS-Einstellungen aktiviert hast.
• Zudem muss eine Verbindung ins WLAN oder Mobilfunknetz bestehen.
• Versuche es bei Problemen mit einem Neustart Deines iPhones.
• Setze gegebenenfalls die Netzwerkeinstellungen zurück und richte WLAN neu ein.
• Wende Dich an den Apple Support für weitere Hilfe.
Wenn Du Dich bei FaceTime nicht anmelden kannst
Du fragst Dich, warum FaceTime nicht geht? Damit Du FaceTime auf Deinem iPhone nutzen kannst, musst Du die Funktion aktiviert und eingerichtet haben. Falls während des Set-ups eine Fehlermeldung auftaucht, gibt es verschiedene Dinge, die Du tun kannst:
• Prüfe, ob Dein iPhone mit dem WLAN oder Mobilfunknetz verbunden ist und die Signalstärke ausreichend ist.
• Auf Deinem iPhone sollte die richtige Zeitzone eingestellt sein. Wechsle in die Einstellungen und folge dem Pfad „Allgemein | Datum & Uhrzeit”. Idealerweise solltest Du die Option „Automatisch einstellen” auswählen.
• Falls Datum und Uhrzeit stimmen: Deaktiviere FaceTime über „Einstellungen | FaceTime”. Starte das iPhone danach neu und schalte die Funktion wieder ein.
• Apple schickt eine SMS an Deine Telefonnummer, um die Aktivierung von FaceTime auf Deinem iPhone zu bestätigen. Wende Dich an Deinen Mobilfunkanbieter, um herauszufinden, ob Du SMS-Nachrichten empfangen kannst.
• Aktualisiere Dein iPhone auf die neueste Version von iOS („Einstellungen | Allgemein | Softwareupdate”).
• In einigen Fällen kann die Aktivierung von FaceTime 24 Stunden dauern. Warte diese Zeit ab, nachdem Du die oben genannten Schritte zur Lösung des Problems ausgeführt hast.
• Möglicherweise ist FaceTime ausgefallen. Den Status von FaceTime kannst Du auf dieser Apple-Webseite überprüfen.
• Wende Dich sonst an den Support von Apple für weitere Hilfe.
FaceTime-Anruf geht nicht? Das kannst Du tun
Damit Du Anrufe mit FaceTime tätigen kannst, müssen WLAN oder die mobile Datenverbindung eingeschaltet sein. Du kannst die Funktionen unter anderem über das Kontrollzentrum Deines iPhones ein- beziehungsweise ausschalten. Prüfe auch, ob unter „Einstellungen | Mobilfunk | Mobile Daten” der Schieberegler bei FaceTime grün leuchtet.
Folge in den Einstellungen dem Pfad „Bildschirmzeit | Beschränkungen | Erlaubte Apps & Funktionen”. Vergewissere Dich, dass „Kamera” und „FaceTime” hier nicht versehentlich deaktiviert sind.
Außerdem musst Du für FaceTime Deine aktuelle Telefonnummer oder E-Mail-Adresse eingetragen haben. Du kannst dies unter „Einstellungen | FaceTime” prüfen. Falls alle Daten korrekt sind: Starte Dein iPhone neu und teste, ob sich das Problem so lösen lässt.
FaceTime funktioniert nicht mehr: Probleme mit der Verbindung oder Tonqualität beheben
Du kannst zwar FaceTime-Anrufe führen, doch diese brechen oft mittendrin ab oder das Display wird schwarz? In vielen Fällen liegt das an einer zu schwachen WLAN-Verbindung. In diesem Fall kann es helfen, das iPhone neu zu starten – oder die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen („Einstellungen | Allgemein | Zurücksetzen”). Melde Dich danach wieder in Deinem WLAN an.
Bezüglich der schlechten Tonqualität: Um zu prüfen, ob das Mikrofon Deines iPhones beschädigt ist, kannst Du zum Beispiel eine Sprachnachricht via WhatsApp aufnehmen.
Wenn Dich Freund:innen nicht kontaktieren können
Kann Dich ein Freund oder eine Freundin partout nicht erreichen? Stelle sicher, dass der Kontakt nicht auf der FaceTime-Sperrliste gelandet ist: Wechsle dafür über „Einstellungen | FaceTime” zu „Blockierte Kontakte”. Entferne den Kontakt von der Liste, falls er sich dort befindet. Er sollte Dich dann wieder erreichen können.
FaceTime nicht verfügbar? Diese Geräte von Apple unterstützen den Dienst
Ohne das korrekte Gerät funktioniert auch FaceTime nicht. Das Feature wird von folgenden Geräten unterstützt:
• iPhone 4 oder neuer
• iPad Pro
• iPad 2 oder neuer
• iPad mini
• iPod Touch 4. Generation oder neuer
• Mac oder MacBook mit macOS X Snow Leopoard 10.6.6 oder jünger
Hinweis: Bedenke, dass Du FaceTime auf sehr alten Geräten wie dem iPad 2 oder iPhone 4 nicht über ein Mobilfunknetz nutzen kannst.
Du kannst übrigens auch FaceTime-Anrufe mit Nutzer:innen führen, die über ein Android-Gerät oder einen Windows-PC verfügen. Dafür musst Du ihnen nur einen Link schicken:
FaceTime: Bildschirm teilen geht nicht? Daran kann es liegen
Falls Du Probleme damit hast, Deinen Bildschirm via FaceTime zu teilen: Teilnehmer:innen müssen auf ihrem Gerät eine bestimmte Version von iOS, iPadOS oder macOS installiert haben. Sonst können sie ihren Bildschirm nicht teilen.
Das sind die Voraussetzungen:
• iOS 15.1 oder neuer
• iPadOS 15.1 oder neuer
• macOS 12 oder neuer
FaceTime funktioniert nicht: Gibt es Probleme nach einem iOS-Update?
Falls Du ein iOS-Update installiert hast und es dadurch Probleme gibt, musst Du möglicherweise auf die nächste Aktualisierung warten. Alternativ kannst Du Dein iPhone auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen und danach prüfen, ob der Konflikt behoben wurde.
Vergiss aber nicht, vor dem Zurücksetzen ein Back-up Deiner Daten zu machen. Falls Du vermutest, dass das Problem an der Sicherung liegt, solltest Du das Back-up nach dem Zurücksetzen aber lieber nicht auf das iPhone spielen.
Dieser Artikel FaceTime funktioniert nicht? Wie Du das Problem behebst kommt von Featured!