Der Stand-by-Modus des Apple Pencil wird automatisch aktiviert, sobald der Stift kein Bluetooth-Signal mehr empfängt. Schaltest Du die kabellose Verbindung des iPads ab, wechselt der Stylus also automatisch in den Ruhemodus. Das geschieht auch dann, wenn Du den Apple Pencil zu weit vom Tablet entfernst und er kein ausreichend starkes Signal mehr empfängt.
Überdies erkennt der Bewegungssensor des Apple Pencil, wenn der Stift für eine Weile nicht bewegt wurde. In diesem Fall wechselt das Zubehör ebenfalls in den Stand-by-Modus.
Apple Pencil 1 oder 2 wieder einschalten? Darum ist das nicht nötig
Möchtest Du den Apple Pencil wieder benutzen, ist nichts weiter erforderlich, als ihn in die Hand zu nehmen und zu verwenden – und gegebenenfalls die Bluetooth-Verbindung auf dem iPad wieder zu aktivieren.
Sollte der Stift nicht funktionieren, ist wahrscheinlich sein Akku leer. Den Ladezustand des Apple Pencil findest Du relativ einfach heraus. Wie Du den Akku des Stiftes dann auflädst, ist abhängig davon, welches Modell Du besitzt.
• Handelt es sich um einen Apple Pencil 1: Lade ihn entweder über den Adapter auf oder stecke ihn ins iPad. 15 Sekunden reichen schon aus, damit genug Energie für eine halbe Stunde bereitsteht.
• Der Apple Pencil 2 lässt sich hingegen ausschließlich magnetisch via iPad laden.
Suchst Du noch nach passenden Apps für iPad und Stylus? Hier findest Du eine Auswahl der besten Anwendungen für den Apple Pencil.
Zusammenfassung: Stand-by-Modus statt ausschalten – so funktioniert’s
• Der Apple Pencil lässt sich nicht ausschalten, sondern nur in den Stand-by-Modus versetzen.
• Der Ruhemodus wird eingeschaltet, sobald der Eingabestift kein Bluetooth-Signal mehr empfängt oder länger nicht bewegt wird.
• Nimmst Du den Stylus in die Hand, kannst Du ihn gleich wieder verwenden – ein Einschalten ist nicht nötig.
Nutzt Du einen Apple Pencil? Wenn ja, wofür – und wie zufrieden bist Du damit?
Dieser Artikel Den Apple Pencil ausschalten? So funktioniert der Stand-by-Modus kommt von Featured!