Samsung hat eine ganze Reihe seiner Soundbars durch ein Anfang März verteiltes Software-Update unbrauchbar gemacht. Betroffene dürften sich schon seit einigen Tagen fragen, was wohl passiert sein könnte.
Nun hat Samsung in seinem Community-Forum bestätigt, dass die völlige Funktionslosigkeit der Soundbars aus der missglückten Software-Aktualisierung auf Version 1020 resultiert.
Kundenservice kontaktieren, um Retourenlabel zu erhalten
Deshalb fordert der Hersteller Besitzerinnen und Besitzer betroffener Soundbars auf, den Kundenservice zu kontaktieren. Von dem sollten sie dann ein Retourenlabel erhalten, mit dem sie das Gerät zur kostenlosen Reparatur einschicken können.
Betroffen sind den Angaben zufolge ein gutes Dutzend Modelle, die in Deutschland verkauft werden, und zwar:
13 Modelle in Deutschland
- HW-S810GD
- HW-B660GD
- HW-B760GD
- HW-Q995GD
- HW-Q935GD
- HW-Q810GD
- HW-Q710GD
- HW-S811GD
- HW-S711GD
- HW-S710GD
- HW-S67GD
- HW-S66GD
- HW-LS60D
Hinzu kommen acht weitere Soundbars, die in Österreich und der Schweiz vertrieben werden:
Acht Modelle in Österreich und der Schweiz
- HW-Q800D
- HW-Q930D
- HW-Q990D
- HW-Q700D
- HW-S800D
- HW-S700D
- HW-S60D
- HW-LS60D
Kontakt zum Kundenservice nimmt man laut Samsung am besten per Chat auf der Unternehmens-Seite oder per Whatsapp-Chat auf. Auf den Support-Seiten findet sich eine genaue Anleitung zum Einsenden defekter AV-Produkte.