Wie funktioniert der Papierkorb unter Android 11?
Unter Android 11 landen Dateien, die Du auf Deinem Smartphone löschst, in einem virtuellen Papierkorb – vorausgesetzt, die App, in der Du die Datei gelöscht hast, unterstützt diese Funktion. Im Papierkorb lagern die gelöschten Dateien 30 Tage lang bis zur endgültigen Löschung durch das System. Aus manchen Apps heraus lassen sich die Dokumente im Papierkorb innerhalb dieser 30 Tage wiederherstellen.
Den Papierkorb direkt aufrufen und leeren
Wenn Du Dir einen generellen Überblick darüber verschaffen möchtest, was Deine Apps alles in den Papierkorb gelegt haben, gestaltet sich das ein wenig komplizierter. Du brauchst dafür einen Android-Dateimanager. Solch ein Programm findest Du im Google Play Store – einige Beispiele sind “Files von Google”, “ASTRO”, “Dateimanager+” und “Cx File Explorer”.
Diesem Dateimanager musst Du die kompletten Zugriffsrechte auf Deine Smartphone-Daten erteilen, damit er auf das $Trash$-Verzeichnis zugreifen kann. Das ist nützlich, um versehentlich gelöschte Dokumente zu retten, von denen Du nicht mehr weißt, mit welcher App Du sie gelöscht hast. Zudem kannst Du über den Dateimanager den Android-Papierkorb leeren.
Der Papierkorb für Fotos auf Samsung-Smartphones
Auf Samsung-Smartphones kannst Du bereits seit Android 9 in der Galerie-App auf ein Papierkorb-Feature für Bilder zurückgreifen. Darüber lassen sich gelöschte Fotos bis zu 30 Tage lang wiederherstellen. Und so geht’s:
• Öffne die Galerie-App.
• Gehe unten auf den Reiter „Alben“.
• Tippe in der Alben-Übersicht rechts oben auf die drei Punkte.
• Wähle den Menüpunkt „Papierkorb“ aus. Nun siehst Du alle zuletzt gelöschten Bilder.
• Tippe auf ein Bild und wähle den gebogenen Pfeil unten links, um es wiederherzustellen. Oder tippe auf das Papierkorb-Icon unten rechts, um das Foto endgültig zu löschen.
Tipp: In der Gesamtübersicht der gelöschten Fotos kannst Du über den Befehl „Bearbeiten“ alle Bilder zum endgültigen Löschen auswählen und so den Papierkorb unter Android leeren. Oder Du wählst mehrere Bilder auf einmal aus, die Du wiederherstellen möchtest.
In den Einstellungen der Galerie-App lässt sich der Bilder-Papierkorb deaktivieren. Das ist unter anderem dann nützlich, wenn Du verhindern willst, dass andere Deine gelöschten Fotos doch noch einmal zu Gesicht bekommen. Doch bedenke: Durch das Deaktivieren dieser Option werden sämtliche Fotos, die Du gelöscht und damit in den Papierkorb verschoben hast, unwiderruflich vom Smartphone entfernt.
Dieser Artikel Android 11: Papierkorb finden und leeren – so geht’s kommt von Featured!