Dann musst Du ein AirTag zurücksetzen
Wenn Du das AirTag erstmals einrichtest, verbindet Apple es mit Deiner Apple-ID. Das erhöht die Sicherheit: Eine andere Person kann den Bluetooth-Tracker dann nicht einfach so verwenden, beispielsweise ein:e Finder:in. Möchtest Du das Gerät allerdings verschenken oder verkaufen, musst Du es zuerst von der Apple-ID trennen. Das gilt umgekehrt auch dann, wenn Du selbst einen gebrauchten Tracker nutzen willst.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um ein AirTag zurückzusetzen. Der einfache Weg hebt die Verknüpfung zur Apple-ID auf, löscht alle Daten auf dem Tracker und versetzt ihn zurück in den Werkszustand. Anschließend kann der:ie neue Besitzer:in das AirTag mit dem eigenen iPhone koppeln.
Bei diesem Vorgehen kann es aber zu einem Problem kommen, wenn die Verknüpfung zur Apple-ID zwar getrennt wird, sich das AirTag dabei aber nicht in Bluetooth-Reichweite zum iPhone befindet. Das kann dazu führen, dass der Tracker nicht neu registriert werden darf. In dem Fall ist eine andere Art von Reset notwendig – und die ist deutlich umständlicher.
Die Verknüpfung zur Apple-ID lösen: So geht’s
Möchtest Du Dein AirTag zurücksetzen, genügen in der Regel ein paar Eingaben auf dem iPhone. So geht es Schritt für Schritt:
• Achte darauf, dass sich das AirTag in der Nähe Deines iPhones befindet und auf dem Smartphone Bluetooth aktiviert ist.
• Öffne auf dem iPhone dann die „Wo ist?”-App.
• Tippe in der Navigationsleiste am unteren Rand auf „Objekte” beziehungsweise „Geräte” und wähle Dein AirTag aus.
• Streiche auf dem Regler nach oben und gehe auf „Objekt entfernen” oder „Dieses Gerät entfernen”. Bestätige die Aktion mit „Entfernen”.
Der:ie neue Besitzer:in kann das AirTag nun im nächsten Schritt mit seiner oder ihrer eigenen Apple-ID verbinden – und ganz normal verwenden.
Apples AirTag auf Werkseinstellung zurücksetzen: Die Alternative
Hast Du nun ein gebrauchtes AirTag erhalten und kannst es nicht registrieren, musst Du etwas anders vorgehen. Wahrscheinlich hast Du beim Setup die Benachrichtigung erhalten, dass der Tracker bereits mit einer anderen Apple-ID verknüpft ist. Das Problem kannst Du lösen, wenn Du das AirTag manuell zurücksetzt.
Wichtig: Das klappt nur dann, wenn der:ie Ex-Besitzer:in den Tracker tatsächlich von seiner oder ihrer Apple-ID getrennt hat; sich dabei aber außerhalb der Bluetooth-Reichweite befand. Dieses Vorgehen hebelt also nicht den Diebstahlschutz aus, den die AirTags an Bord haben.
So kannst Du das AirTag alternativ zurücksetzen:
• Nimm das AirTag in die Hand und drücke die Edelstahl-Batterieabdeckung auf der Rückseite nach unten. Drehe den Deckel solange gegen den Uhrzeigersinn, bis es nicht mehr geht.
• Nimm die Abdeckung ab und die Batterie aus dem Tracker.
• Warte ein paar Sekunden und setze die Batterie anschließend wieder ein.
• Drücke so lange auf die Batterie, bis Du einen Ton hörst.
• Jetzt nimmst Du die Batterie wieder heraus, setzt sie erneut ein und drückst solange darauf, bis der Ton zu hören ist.
• Diesen Vorgang wiederholst Du weitere dreimal. Insgesamt solltest Du also fünfmal einen Ton hören. Beim letzten Mal klingt das Geräusch etwas anders. Das ist das Signal, dass Du alles korrekt erledigt hast.
• Setze den Deckel wieder auf. Richte dazu die drei Laschen an den entsprechenden Schlitzen des AirTags aus. Drücke den Deckel anschließend nach unten und drehe ihn solange im Uhrzeigersinn, bis es nicht mehr geht.
Somit hast Du das AirTag zurückgesetzt und der Tracker ist zum Setup bereit – kann also mit einer anderen Apple-ID verknüpft werden.
Aus welchem Grund möchtest Du AirTags zurücksetzen? Hat der Reset problemlos geklappt? Verrate es uns in den Kommentaren!
Dieser Artikel AirTag zurücksetzen: So geht’s bei den Apple-Trackern kommt von Featured!